Für Beteiligung ist man nie zu jung

Foto Sigrid Meinhold-Henschel
Sigrid Meinhold-Henschel
Senior Project Manager
Foto Nicole Henrichfreise
Nicole Henrichfreise
Senior Project Assistant

Mitgestalten in der Kita

Kinder sind neugierig. Das gilt besonders für die Kleinsten, die ihr Umfeld begeistert erkunden und dabei täglich Neues entdecken. Sie wollen nicht nur wissen, wie die Welt funktioniert, sondern sie auch mitgestalten. In Gemeinschaften wie Kindergärten und Kindertagesstätten lernen schon 2- bis 6-Jährige, wie Mitbestimmung, Toleranz und Demokratie gelebt werden; beispielsweise durch die Einführung eines Kinderrates oder die gemeinsame Gestaltung des Spielplatzes.

Wenn Mitgestaltung im Alltag möglich ist, erfahren Kinder die Wirkung des eigenen Handelns ganz direkt. Für Kindertagesstätten und andere pädagogische Einrichtungen bedeutet dies auch, Kinderfragen ernst zu nehmen und gemeinsam nach Antworten zu suchen. Unsere Publikation „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ sowie die Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten mit "Leon und Jelena" beschreiben, wie gesellschaftliches Engagement von Kindern frühzeitig angeregt und unterstützt werden kann.

Cover Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita

Sigrid Meinhold-Henschel / Professorin Dr. Raingard Knauer / Rüdiger Hansen

Die nun vorliegende Dokumentation des Konzeptes „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ (MuM) zeigt neben einer umfassenden Beschreibung der zentralen Elemente von MuM u. a. auf, welche Schritte Kita-Träger bzw. die...

MOOC Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita

Der Massive Open Online Course (MOOC) behandelt in acht Kapiteln mit unterschiedlichen Schwerpunkten die Frage, wie Kindertagesstätten dazu beitragen können, dass Kinder bereits früh die Grundlagen demokratischer Strukturen für den Alltag erlernen. Als primäre Zielgruppe der Projektaktivitäten werden bereits ausgebildete Pädagogen definiert, die Bedarf haben, sich das Thema Engagement- und Demokratiebildung durch eine effiziente und effektive Fortbildung zu erschließen.

Kooperation mit Trägern der Jugendhilfe

Mit diesen 16 Trägern der Jugendhilfe arbeitet das Projekt "jungbewegt" derzeit zusammen.

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Die auf der folgenden Seite aufgelisteten Personen haben im Rahmen des Projektes „jungbewegt“ erfolgreich an einer Fortbildung zur Multiplikatorin/zum Multiplikator des Konzeptes „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“  teilgenommen.

Unsere Publikationen

Die auf der folgenden Seite aufgelisteten Publikationen zum Thema "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita" können Sie dort im Verlag Bertelsmann Stiftung bestellen.

Dokumentationen der Sommerakademien

Erklärfilm "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita"