Projektbeschreibung: „jungbewegt – Für Engagement und Demokratie."

Demokratie bedeutet: in Freiheit leben, denken, handeln. Nur wer sich Werten wie Toleranz, Solidarität und Meinungsfreiheit verpflichtet fühlt, übernimmt Verantwortung für das Gemeinwohl.

„jungbewegt“ fördert Engagement, Partizipation und Demokratiebildung in Kitas, Schulen sowie Jugendeinrichtungen und verknüpft politisches und soziales Lernen.

Screenshot vom MOOC

MOOCs: Online-Kurse für Kita und Schule

Der Kita-MOOC behandelt die Frage, wie Kinder bereits früh die Grundlagen demokratischer Strukturen für den Alltag erlernen.

Der Schul-MOOC zeigt Handlungsansätze für eine demokratische Schulentwicklung und eine Lernkultur des Mitentscheidens und Mithandelns auf.

Preis "Sich einmischen - was bewegen": Malu Dreyer und Brigitte Mohn zeichnen Jugendprojekte aus

Zum siebten Mal wurde am 22. Januar der Preis „Sich einmischen – was bewegen“ an engagierte Jugendinitiativen vergeben. Der jährliche Wettbewerb, eine gemeinsame Initiative der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Bertelsmann Stiftung, unterstützt Jugendliche, eigene Projekte vor Ort zu realisieren.

Newsletter

Möchten Sie mehr Informationen zu unserer Projektarbeit und zu Veranstaltungen erhalten?

Projektthemen