Screenshot vom MOOC

Demokratiebildung durch Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita

Der MOOC behandelt in acht Kapiteln mit unterschiedlichen Schwerpunkten die Frage, wie Kindertagesstätten dazu beitragen können, dass Kinder bereits früh die Grundlagen demokratischer Strukturen für den Alltag erlernen. Als primäre Zielgruppe der Projektaktivitäten werden bereits ausgebildete Pädagogen definiert, die Bedarf haben, sich das Thema Engagement- und Demokratiebildung durch eine effiziente und effektive Fortbildung zu erschließen.

Foto Sigrid Meinhold-Henschel
Sigrid Meinhold-Henschel
Senior Project Manager
Foto Nicole Henrichfreise
Nicole Henrichfreise
Senior Project Assistant
Foto Ingeborg Dannich-Witt
Ingeborg Dannich-Witt
Project Assistant

Inhalt

Viele Fragen im Kita-Alltag lassen sich demokratisch mit den Kindern gemeinsam lösen. Wie das geht und wie Kinder beteiligt werden können, zeigt der kostenlose Online-Kurs „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“. Der Kurs bietet einen spannenden Lernmix aus fachlichen Konzepten, Praxishinweisen und anregenden Beispielen. Interviews mit Expert*innen erweitern die Perspektive und Animationsfilme der beliebten Bücherreihe „Leon und Jelena“ erzählen Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen aus dem Kita-Alltag.

In kurzen und verständlichen wissenschaftlichen Fachvorlesungen begründen Prof. Dr. Raingard Knauer, Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker und Rüdiger Hansen, warum demokratische Beteiligung von Kindern in der Kita wichtig ist.

Der MOOC umfasst sechs inhaltliche Module:

1. Einführung: Engagement, Partizipation und Demokratiebildung in Kitas
  2. Pädagogische, psychologische und bildungstheoretische Grundlagen
  3. Begründungen für die Förderung von Engagement und Partizipation (Kinderrechte, Bildung, demokratische Sozialisation)
  4. Konzeptionelle Bausteine (Punktuelles Engagement, Projektarbeit innerhalb und außerhalb von Kitas, Entwicklung einer Kita-Verfassung)
  5. Kooperation mit Eltern, Grundschulen und anderen Partnern
  6. Wirkungen von Engagement, Partizipation und Demokratiebildung

Sie können sich hier ganz einfach online anmelden.

Videos des MOOC

Hier gelangen Sie direkt zu den unterschiedlichen Videos (Animationsfilme, E-Lectures, Expert:inneninterviews, Reportagen aus der Kita-Praxis) des MOOC.

Bildschirmfoto des MOOC

Kita-MOOC geht an das ipb | Ansprechpartner

Kita-MOOC geht an das Institut für Partizipation und Bildung

Der Massive Open Online Kurs „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ wurde von der Bertelsmann Stiftung an das Institut für Partizipation und Bildung (ipb / Kiel) übergeben. Wir freuen uns, dass unser digitales Angebot mit derzeit mehr als 35.000 Nutzer:innen (knapp 1,2 Mio. Medienabrufen und rd. 175.000 Zertifikaten für abgeschlossene Module) nun durch das ipb betreut wird.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um den MOOC ist nun Daniel Frömbgen.

Telefon: +49 (0) 174 80 99 11 1

E-Mail: froembgen@kibiko.org

Handbuch zur Nutzung des MOOC

Im Handbuch zum MOOC "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita" finden Sie Hinweise zur den Nutzungsmöglichkeiten des Onlinekurses:

Evaluationsergebnisse

Der MOOC wird mittlerweile von mehr als 34.500 Teilnehmenden umfänglich genutzt. Über 170.000 Nachweise für den erfolgreichen Abschluss einzelner Module konnten vergeben werden; mehr als 21.000 Teilnehmende haben den gesamten Kurs durchlaufen und ein Zertifikat erhalten.

Offensichtlich kommt der Lernmix aus fachlichen Konzepten, Praxisreportagen, Experteninterviews und Animationsfilmen gut an. Das zeigt die mittlerweile vorliegende Online-Evaluation, an der rd. 5.000 Nutzer:innen teilgenommen haben. Sowohl Inhalte als auch die mediale Aufbereitung wurden sehr positiv bewertet. 88 Prozent melden zurück, dass durch den Kurs ihre Kompetenzen umfassend gestärkt wurden und 98 Prozent würden den Kurs weiterempfehlen.

Zu den Evaluationsergebnissen