Lehrerin an Tafel
Thomas Kunsch

Schule: Vom Leben lernen – mit Engagement

Schulprojekte fix und fertig vorbereitet

Bildung ist mehr als Wissen. Erst durch persönliche Erfahrung werden viele Zusammenhänge für Kinder greifbar. Wer sich zum Beispiel an einem Kinderparlament beteiligt, erlangt ein direktes Verständnis für Demokratie. Einen behinderten Menschen durch seinen Alltag zu begleiten, schärft die Wahrnehmung für Stärken und Schwächen des Sozialsystems. Und noch dazu sind freiwillige Projekte mit viel Freude und Motivation verbunden: „Wir haben uns ein Ziel gesetzt und gemeinsam etwas erreicht!“

So können Sie mit unseren Materialien für den Schulunterricht sofort loslegen. Die Mitmachhefte und der Engagementkalender enthalten alle Informationen, die Sie brauchen, um im Unterricht ein Projekt zu starten. Sie finden darin nicht nur Einführungen in verschiedene Engagementfelder, sondern auch vollständig ausgearbeitete Unterrichtsmodule.

Der Massive Open Online Course (MOOC) "Citizenship Education - Demokratiebildung an Schulen" zeigt Handlungsansätze für eine demokratische Schulentwicklung und eine Lernkultur des Mitentscheidens und Mithandelns auf, die auf einer digitalen Plattform gebündelt werden.

Demokratiebildung in Schulen: MOOC "Citizenship Education"

Der MOOC zeigt Handlungsansätze für eine demokratische Schulentwicklung und eine Lernkultur des Mitentscheidens und Mithandelns auf, die auf einer digitalen Plattform gebündelt werden.

Demokratiekosmos Schule (DEKOS)

Demokratien stehen seit einigen Jahren zunehmend unter Druck, extreme Kräfte werden in unserer Gesellschaft sichtbarer. Bildungsinstitutionen sind mehr denn je gefordert, junge Menschen zu einer verantwortlichen Mitgestaltung des Gemeinwesens zu befähigen. Eine besondere Verantwortung kommt dabei der schulischen Bildung zu, da Schulen die einzigen Institutionen sind, die alle Kinder und Jugendlichen erreichen können.

Demokratiebildung im digitalen Zeitalter

Beitrag von Steve Kenner und Sigrid Meinhold-Henschel in der UWP 3/2019

Der Beitrag ist in der Fachzeitschrift Unterricht Wirtschaft und Politik des Friedrich Verlages erschienen und steht hier in einer bearbeiteten Form zum Download zur Verfügung.

Zum Beitrag.