Demonstration

Antisemitismus und Rechtsextremismus im Schulalltag begegnen

Demokratien stehen seit einigen Jahren zunehmend unter Druck, antidemokratische Kräfte werden in unserer Gesellschaft sichtbarer. Bildungsinstitutionen sind mehr denn je gefordert, junge Menschen zu einer verantwortlichen Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens zu befähigen. Eine besondere Verantwortung kommt dabei der schulischen Bildung zu, da Schulen die einzigen Institutionen sind, die alle Kinder und Jugendlichen erreichen können.

Foto Sigrid Meinhold-Henschel
Sigrid Meinhold-Henschel
Senior Project Manager
Foto Gerd Placke
Dr. Gerd Placke
Senior Project Manager

Was ist DEKOS?

In sämtlichen Schulformen erleben Lehrkräfte politische Provokationen und diskriminierende Situationen wie z.B. die Verbreitung rassistischer Parolen, Äußerungen von Vorurteilen gegenüber Minderheiten, die Ausgrenzung von Geflüchteten, rechts- oder linksextreme Positionierungen, den Gebrauch von nationalsozialistischen Symbolen oder religiöse Intoleranz.

Das multimediale Projekt „Demokratiekosmos Schule“ (DEKOS) unterstützt deshalb Schulen und Lehrkräfte im wirksamen Umgang mit antidemokratischen Situationen. Es zeigt anhand der Themen Antisemitismus und Rechtsextremismus Wege auf, wie Pädagoginnen und Pädagogen in solchen Situationen sicher und angemessen handeln können.

Die Materialien sind auf der Seite www.demokratiekosmos-schule.de online verfügbar.

Inhaltlicher Fokus und Aufbau

Das digitale Unterstützungsangebot greift zunächst zwei Fallbeispiele aus den Bereichen Antisemitismus und Rechtsextremismus auf.

Wir stellen Selbstlernprozesse und die pädagogische Praxis von Lehrkräften in den Mittelpunkt: Bei jedem der schulischen „Normalität“ entlehnten Beispielen steht das exemplarische Lernen im Fokus. Durch eine inhaltliche Zuspitzung regen wir zur Reflexion an und fördern die Entwicklung angemessener pädagogischer Strategien. Dabei stellen wir kurz-, mittel- und langfristige Handlungsoptionen für Schule und Unterricht vor.

Wir favorisieren das exemplarische Lernen auf Basis multiperspektivischer Fallbetrachtungen. Das Angebot ist modular aufgebaut und ermöglicht den Nutzer:innen, einen individuellen Lernpfad einzuschlagen. Nach den eigenen Bedürfnissen kann zwischen Wissensbausteinen, Handlungsempfehlungen, Leitfäden, Checklisten sowie unterrichtsunterstützenden Materialien ausgewählt werden.

Fachexpertise

Neun Fachleute aus schulnahen pädagogischen Beratungsstellen und aus dem universitären Kontext haben die Entwicklung von DEKOS unterstützt. Sie haben die Fallbeispiele aus ihrer Praxis eingebracht und diese gemeinsam mit dem Projektteam der FU Berlin, der Bertelsmann Stiftung und der Bundeszentrale für politische Bildung didaktisch und methodisch aufbereitet.

DEKOS entstand unter der wissenschaftlichen Federführung von Professorin Dr. Sabine Achour. Sie hat den Lehrstuhl für Politikdidaktik und Politische Bildung am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der FU Berlin inne. Ihre Forschung bezieht sich auf Herausforderungen für die politische Bildung in einer zunehmend diverseren Gesellschaft. Schwerpunkte sind dabei der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit, Flucht und Migration, Inklusion, durchgängige Sprachbildung und religiöse Pluralität.

Über die Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) unterstützt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik zu befassen. Ihre Aufgabe ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Die bpb ist einer der großen Förderer von politischer Bildungsarbeit in Deutschland und kooperiert mit der Bertelsmann Stiftung zu diesem Projekt.

Weitere Informationen: www.bpb.de