Material, Stifte, Karten

Antisemitismus und Rechtsextremismus im Schulalltag begegnen

Demokratien stehen seit einigen Jahren zunehmend unter Druck, antidemokratische Kräfte werden in unserer Gesellschaft sichtbarer. Bildungsinstitutionen sind mehr denn je gefordert, junge Menschen zu einer verantwortlichen Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens zu befähigen. Eine besondere Verantwortung kommt dabei der schulischen Bildung zu, da Schulen die einzigen Institutionen sind, die alle Kinder und Jugendlichen erreichen können.

Foto Sigrid Meinhold-Henschel
Sigrid Meinhold-Henschel
Senior Project Manager
Foto Gerd Placke
Dr. Gerd Placke
Senior Project Manager

Was ist DEKOS?

In sämtlichen Schulformen erleben Lehrkräfte politische Provokationen und diskriminierende Situationen wie z.B. die Verbreitung rassistischer Parolen, Äußerungen von Vorurteilen gegenüber Minderheiten, die Ausgrenzung von Geflüchteten, rechts- oder linksextreme Positionierungen, den Gebrauch von nationalsozialistischen Symbolen oder religiöse Intoleranz.

Deshalb unterstützt die Bertelsmann Stiftung im Projekt „Demokratiekosmos Schule“ (DEKOS) Lehrkräfte im wirksamen Umgang mit antidemokratischen Situationen im Alltag. Das Projekt zeigt Wege auf, wie sich Schulen diesen Herausforderungen stellen können und wie Pädagog:innen in Situationen, die mit unseren demokratischen Werten in Konflikt stehen, sicher und angemessen reagieren können.

Erste Materialien werden Anfang 2022 auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung online verfügbar sein.

Inhaltlicher Fokus und Aufbau

Das digitale Unterstützungsangebot greift zunächst zwei Fallbeispiele aus den Bereichen Antisemitismus und Rechtsextremismus auf.

Wir stellen Selbstlernprozesse und die pädagogische Praxis von Lehrkräften in den Mittelpunkt: Bei jedem der schulischen „Normalität“ entlehnten Beispielen steht das exemplarische Lernen im Fokus. Durch eine inhaltliche Zuspitzung regen wir zur Reflexion an und fördern die Entwicklung angemessener pädagogischer Strategien. Dabei stellen wir kurz-, mittel- und langfristige Handlungsoptionen für Schule und Unterricht vor.

Wir favorisieren das exemplarische Lernen auf Basis multiperspektivischer Fallbetrachtungen. Das Angebot ist modular aufgebaut und ermöglicht den Nutzer:innen, einen individuellen Lernpfad einzuschlagen. Nach den eigenen Bedürfnissen kann zwischen Wissensbausteinen, Handlungsempfehlungen, Leitfäden, Checklisten sowie unterrichtsunterstützenden Materialien ausgewählt werden.

Fachexpertise

Neun Fachleute aus schulnahen pädagogischen Beratungsstellen und aus dem universitären Kontext unterstützen die Entwicklung von DEKOS. Sie haben die Fallbeispiele aus ihrer Praxis eingebracht und diese gemeinsam mit dem Projektteam der FU Berlin, der Bertelsmann Stiftung und der Bundeszentrale für politische Bildung didaktisch und methodisch aufbereitet.

DEKOS entsteht unter der wissenschaftlichen Federführung von Professorin Dr. Sabine Achour. Sie hat den Lehrstuhl für Politikdidaktik und Politische Bildung am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der FU Berlin inne. Ihre Forschung bezieht sich auf Herausforderungen für die politische Bildung in einer zunehmend diverseren Gesellschaft. Schwerpunkte sind dabei der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit, Flucht und Migration, Inklusion, durchgängige Sprachbildung und religiöse Pluralität.