Daten für die Gesellschaft

Demografischer Wandel, Klimawandel, Energiekrise, Mobilitätswende - die Gestaltung eines zukunftsfähigen und lebenswerten Gemeinwesens erfordert eine solide Datengrundlage. Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, brauchen wir ausreichend und gut aufbereitete Daten. Unser Projekt setzt sich dafür ein, die Bedeutung von (offenen) Daten für das Gemeinwohl zu fördern und Barrieren, die den Zugang verhindern, abzubauen.

Foto Petra Klug
Petra Klug
Senior Project Manager
Foto Mario Wiedemann
Mario Wiedemann
Senior Project Manager
Foto Hannah Amsbeck
Hannah Amsbeck
Project Manager
Foto Nina Hauser
Nina Hauser
Project Manager
Foto Petra Beckhoff
Petra Beckhoff
Project Assistant
Foto Silke Hansberg
Silke Hansberg
Senior Project Assistant

aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltungen

Einwöchiger, kostenloser Intensivkurs für Data Stewards in der Zivilgesellschaft

Zwei Hände die ein Smartphone bedienen. Darüber gelegt ist eine Grafik die verschiedene Wörter aus dem Datenthema wie Portal, Lizent und so weiter per Linien verbindet.

Eindrücke vom 3. Kommunalen Open-Data-Barcamp in Frankfurt am Main

Barcamp 2024

Das Kommunale Open-Data-Netzwerktreffen

Wir haben gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) ein digitales, kommunales Open-Data-Netzwerktreffen initiiert. Es richtet sich vor allem an Akteur:innen in der Kommunalverwaltung. Die Treffen finden digital statt. Einmal jährlich veranstalten wir ein Barcamp.

Session während des Barcamps

Unser Datenportal

Datenportal

Wegweiser Kommune

Mit den Daten des Wegweiser Kommune können Entwicklungen in Kommunen besser verstanden und Lebensverhältnisse vor Ort faktenbasiert verbessert werden.

Eine Hand hält ein Smartphone, im Hintergrund ist eine Stadtsilhouette. Auf dem Display sind Balkendiagramme zu sehen.

Zahl des Monats: 9,2

9,2 Kinder wurden 2022 je 1000 Einwohner:innen in Deutschland geboren.

Die Geburtenzahlen in Deutschland gehen zurück. Das ist eine Erkenntnis der Datenaktualisierung des Wegweiser Kommune, die nun verfügbar ist. Nach einem Höhepunkt im Jahr 2019 mit 9,5 Geburten je 1000 Einwohner:innen ging die Geburtenrate seitdem bis 2022 stetig zurück. Neueste Zahlen legen nahe, dass dieser Trend anhält – was die demographischen Herausforderungen in Deutschland weiter verschärfen dürfte.

Haben Sie Interesse an unserem Newsletter Daten für die Gesellschaft?

Unser Projekt "Daten für die Gesellschaft" veröffentlicht monatlich einen Newsletter, in dem wir Wissenswertes rund um das Thema Daten zusammentragen.  Neben Infos zu aktuellen Themen aus der Welt der Daten erwarten Sie Hinweise zu Veranstaltungen, Lesens- und Hörenswertes aus der Community, interessante Datenvisualisierungen und vieles mehr.