Jakob Muth-Preis: Unsere Preisträger

Der Jakob Muth-Preis für inklusive Schule hat zwischen 2009 und 2019 insgesamt 34 Preisträger: 28 Einzelschulen, 5 Verbünde und ein inklusives Schüler*innenprojekt für außerordentliche Leistungen im Bereich schulischer Inklusion ausgezeichnet. Hier finden Sie ausführliche Portraits aller Preisträger - Sie sind herzlich eingeladen, sich auf Entdeckungsreise zu begeben, Ideen zu sammeln und gute Beispiele hautnah zu erleben.
Die Schulportraits sind jeweils zum Zeitpunkt der Verleihung des Jakob Muth-Preises entstanden und bilden die Schule zu dem entsprechenden Zeitpunkt in ihrer pädagogischen und didaktischen Arbeit ab. Inzwischen können sich Änderungen ergeben haben. Wir bemühen uns, Kontaktdaten und Ansprechpartner*innen sowie Webadressen aktuell zu halten.

Der Jakob Muth-Preis ist zwischen 2009 und 2019 neun Mal verliehen worden.
Alle Jahresangaben in den folgenden Seiten beziehen sich auf das Jahr der Preisverleihung.
In älteren Texten und Publikationen werden gelegentlich Doppeljahrgänge aufgeführt (z.B. 2012/13), weil der Bewerbungszyklus bereits im Vorjahr der Preisverleihung begonnen hatte.
Es gilt: 2009, 2010, 2011/12 > 2012, 2012/13 > 2013, 2013/14 > 2014, 2015, 2016, 2017, 2019.