140825_A01B5588.jpg_ST-LK_Wegweiser_Kommunen_ST-LK(© © Jan Voth)

LebensWerte Kommune: Technische Neuerungen im Wegweiser Kommune

Achenbach_Demografie-0069_ST-LK.jpg(© Valeska Achenbach)

Renaissance der Städte? : Binnenwanderungen als wichtiger Faktor für demografische Entwicklungen

Neben der gestiegenen Zuwanderung nach Deutschland zählen Binnenwanderungen zu den entscheidenden Faktoren, die die Entwicklung und Zusammen­setzung der Bevölkerung in den Städten und Gemeinden beeinflussen. Sie führen zu Zu- oder Fortzügen, zu einer jüngeren oder älteren Einwohnerschaft. Wanderungsbewegungen zu verstehen ist eine wichtige Voraussetzung für kommunale Planungen – Transparenz durch die Analyse von Daten ist dafür eine entscheidende Grundlage.

Hackday_Code_for_Niederrhein_ST-LK.jpg(© Lennart Fischer)

Open Data: Digitale Stadtentwickler programmieren auf dem Hackday in Moers

Die vierte Ausgabe des Hackdays Moers fand vom 17. bis zum 18. März 2018 im Rathaus der Stadt Moers statt. Über 80 Teilnehmende folgten der Einladung.

Menschen_am_Bahnhof_timon-studler-63413_ST-LK(© Timon Studler / unsplash.com (Public Domain))

Neu im Wegweiser Kommune: Wanderungsdaten der Jahre 2014 und 2015

Das Tool „Wanderungen nach Ziel und Herkunft“ wurde um die Jahre 2014 und 2015 ergänzt.

Hackdays_Moers_Projektnachricht.jpg_ST-LK(© Bertelsmann Stiftung)

Hackdays in Moers: Offene Daten für eine lebenswerte Kommune nutzen

Die dritte Ausgabe der Hackdays Moers fand vom 18. bis zum 19. März 2017 im Rathaus der Stadt Moers statt. Über 80 Teilnehmende folgten der Einladung.

Fotolia_98926123_X-Duplex.jpg_ST-LK(© vege / Fotolia.com)

Datenbank : Datenaktualisierung im Wegweiser Kommune

Jetzt Zeitreihen im Vergleich von 10 Jahren möglich.

road-166543_1280.jpg_ST-LK(© 44833 / pixabay.com - CC0, Public Domain, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)

Neue Daten im Wegweiser Kommune: Wanderungsdaten nach Ziel und Herkunft

Das neue Tool „Wanderungen nach Ziel und Herkunft“ ergänzt das bestehende Angebot des Wegweisers Kommune um sogenannte zweidimensionale Wanderungsdaten. Mit diesem Tool ist es jetzt möglich, für alle Kommunen mit mehr als 5.000 Einwohnern differenzierte Informationen über Zuzüge, Fortzüge und Salden nach Quelle und Ziel der Wanderungen abzurufen.

Autobahn_01.JPG_ST-LK(© Bertelsmann Stiftung)

Pendlerströme in Wennigsen: Wennigsen - ein "smarter" Wohnort in der Region Hannover

Aus der Gemeinde Wennigsen/Deister pendeln fast 85 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten zur Arbeit in andere Gemeinden. Hier kann die Digitalisierung viel bewirken.

change 3_2013 Pflege A 4535875.jpg(© Arne Weychardt)

Aktualisierte Pflegevorausberechnung im Wegweiser Kommune: Pflege in Deutschland im Jahr 2030

Die neue Pflegevorausberechnung im Wegweiser Kommune zeigt, dass die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland bis zum Jahr 2030 weiter ansteigen wird – jedoch regional sehr unterschiedlich. Gleichzeitig ist ein Rückgang der Personenzahl im erwerbsfähigen Alter zu verzeichnen. Beides zusammen führt zu einer beträchtlichen Versorgungslücke in der ambulanten und stationären Pflege.

shutterstock_267745076_Premier.jpg_ST-LK(© Shutterstock / Iakov Kalinin)

: Neu: Demographietypisierung

Jede Kommune ist anders und doch gibt es Gemeinsamkeiten. Um diese speziellen Herausforderungen geht es bei der Typisierung von Kommunen: Je Typ werden Herausforderungen, Potenziale und konkrete Handlungsansätze beschrieben als Basis für die weitere individuelle Stadtentwicklung.

Hand Tastatur(© Thomas Kunsch)

Offene Daten: Hackday in Moers

Aus einem Versuch ist ein fixer Termin geworden, auf den sich viele Hacker freuen: Der Hackday in Moers fand zum 2. Mal statt. Open Data ist ein Zugpferd geworden.

Server 2000(© Schrewe, Ina)

Breitbandversorgung: eine Frage der Daseinsvorsorge : Die digitale Region - lebenwert und zukunftsstark

Unter dem Motto "Die digitale Region" fand am 5. November 2015 das dritte Bayerische Breitbandforum in der Stadthalle Neusäß bei Augsburg statt. Rund 300 Fachbesucher aus den bayerischen Kommunen und von branchenrelevanten Unternehmen folgten der Einladung der Bayerischen Gemeindezeitung.

22625208327_17b177509f_o.jpg(© Katja Evertz, Cortex digital / Flickr - CC BY 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

OpenGovernment-Community aus Nordrhein-Westfalen : Offene Kommunen NRW – Geht doch!

Sie treffen sich immer im November zum Barcamp in Wuppertal “Offene Kommunen NRW”: die OpenGovernment-Community aus Nordrhein-Westfalen – und zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland. Diesmal auch aus den Niederlanden. Der Termin gehört mittlerweile zum netzpolitischen Kalender dazu.

IMGP4606.JPG(© Bertelsmann Stiftung)

Wissenschaftsjahr 2015: Dialog an Deck - MS Wissenschaft

Das Wissenschaftsjahr 2015 steht unter dem Motto „Zukunftsstadt“. Dazu tourt auch dieses Jahr das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft durch Deutschland. Im "Dialog an Deck" ging es um die Frage: SmartCity, wie lebt es sich in der vernetzten Stadt?".

01_achenbach_demografie-0506.jpg(© Valeska Achenbach)

Diskutieren Sie unsere Thesen! : Treiber für Veränderung: Demographie

Diskutieren Sie mit uns unsere Thesen:  In den letzten Monaten haben wir uns sehr intensiv mit folgenden Fragestellungen beschäftigt: Was wollen wir mit unserer Arbeit erreichen? Wie stellen wir uns eine innovative, inklusive Kommune der Gegenwart vor? Wie sieht die „Kommune der Zukunft“ aus?

KomInfrastruktur_Demographie_Michael Schrenk_1.jpg(© Graphic Recording Berlin, Michael Schrenk)

Innovation ist gefragt: Kommunale Infrastrukturkosten und Demographie

Demographische Veränderungen mit Alterung und Schrumpfung der Bevölkerung stellen die Träger kommunaler Infrastrukturen vor große Herausforderungen.

8F7T0053 Nachbarschaftstreffen 2006(© Veit Mette)

Kongress Pflege: Pflege kommunal gestalten

Studie zeigt Steuerungsmöglichkeiten für Kommunen

P1080215.jpg(© Dr. Anke Knopp)

Digital trifft Kommune : Smart City Wien

Den globalen Herausforderungen aktiv vor Ort begegnen - wie das geht, zeigt Wien.

01_achenbach_demografie-0921.jpg(© Valeska Achenbach)

Werkstattbericht : Neue Demographie-Typisierung

Neun Typen bleiben - neue Aspekte kommen hinzu wie Mobilität, Digitalisierung, Kultur

01_achenbach_demografie-0519.jpg(© Valeska Achenbach)

Demographischer Wandel : Altersarmut steigt - regionale Unterschiede

Die Altersarmut ist im Vergleich zur Armut in der Gesamtbevölkerung bislang noch nicht besonders hoch.  Das wird sich in wenigen Jahren ändern. Armutsforscher befürchten die „Rückkehr der Altersarmut“.

Hand Tastatur(© Thomas Kunsch)

Offene Daten : Hackday in Moers

1. Hackday in Moers gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung - Erfahrungen im Umgang mit offenen Daten

05_achenbach_demografie-0018.jpg(© Valeska Achenbach)

Wegweiser Kommune : Aktuelle kommunale Daten

Die „Kommunalen Daten“ des Wegweisers Kommune sind aktualisiert.

pixabay_pedestrians-400811.jpg(© B_Me Brian Merrill / pixabay.com - CC0, Public Domain, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)

Demographischer Wandel : Bevölkerung - neue Berechnung

Der demographische Wandel betrifft nahezu alle kommunalen Handlungsfelder. Die demographische Entwicklung der Städte, Gemeinden und Kreise verläuft sehr unterschiedlich. Zur Gestaltung ist es daher notwendig, auf aktuelles Datenmaterial zurückgreifen zu können.

01_achenbach_demografie-0506.jpg(© Valeska Achenbach)

Kommunales Datenportal: Neuordnung der Infoarchitektur

Die ungeheure Fülle an Daten im Wegweiser Kommune ist neu geordnet worden: Nicht nur die Informationsarchitektur wurde neu strukturiert, auch die dahinterliegende Datenbank wurde neu aufgesetzt.