Eine blaue Glaswand. Auf der Glaswand ist Deutschland als Kartengrafik dargestell. Städte sind mit weißen Punkten markiert, die untereinander mit weißen Linien verbunden sind. Hinter der Glaswand steht jemand und zeigt mit dem Finger auf die Kartengraf

Datenaktualisierung im Wegweiser Kommune

Jetzt Zeitreihen im Vergleich von 10 Jahren möglich.

Ansprechpartner

Die jährliche Datenaktualisierung des www.wegweiser-kommune.de wurde abgeschlossen. Durch die Ergänzung der Datenbank um den aktuellsten Jahrgang der Statistischen Landesämter (2015) stehen im Wegweiser Kommune nun Daten für alle Jahre von 2006 bis 2015 zur Verfügung. Im Bereich der Ist-Daten können Nutzer für die Themenfelder Demographischer Wandel, Bildung, Finanzen, Integration, Pflege, Soziale Lage sowie Wirtschaft und Arbeit Zeitreihen von bis zu 10 Jahren  erstellen und Jahreswerte miteinander vergleichen.

Alleine im Bereich der Ist-Daten bietet der Wegweiser Kommune mittlerweile 224 Indikatoren für alle Kommunen mit mehr als 5.000 Einwohnern. Insgesamt umfasst der Statistikbereich des Wegweisers Kommune inzwischen mehr als 71 Millionen Daten.

Aufgrund gravierender Änderungen der Bundesagentur für Arbeit an den SGB II Daten im April 2016 wurden alle auf dem SGB-II beruhenden Indikatoren rückwirkend bis zum Jahr 2006 revidiert. Zudem wurde für die Länder Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt die Verbandsgemeindeebene eingeführt. Durch diese Änderung steigt die Abdeckung der Einwohnerzahl der im Wegweiser vorgehaltenen Kommunen auf Gemeindeebene von 86% der in Deutschland lebenden Bevölkerung auf 89%.

Neben den inhaltlichen Neuerungen wurde der Wegweiser Kommune auch technisch weiterentwickelt. So ermöglicht die im Kopfbereich integrierte Freitextsuche ein Durchsuchen der Inhalte des Portals. Des Weiteren wurden sog. Kommunenseiten eingeführt, auf denen wichtige Kennzahlen und Grafiken der jeweiligen Kommune vorgestellt werden. Im Statistikbereich vermitteln neuerdings Indikatorenseiten schnelles und aussagekräftiges Wissen über die Berechnungen, Quellen und Aussagen der einzelnen Indikatoren.

Viel Spaß beim Durchstöbern des Wegweisers wünscht das Wegweiser-Team!