Informationsportal: Mit Daten die Zukunft in den Kommunen gestalten

Der Wegweiser Kommune ist ein bundesweit etabliertes Datenportal mit vielfältigen Informationen über Kommunen. Für alle Kommunen Deutschlands mit mehr als 5.000 Einwohnern beinhaltet der Wegweiser Kommune Daten, Bevölkerungsprognosen sowie gute Beispiele aus Kommunen. Für etwa 3.000 Städte und Gemeinden, in denen fast 90 Prozent der Bevölkerung Deutschlands leben, und knapp 300 Landkreise ermöglicht der Wegweiser Kommune einen Blick auf die Entwicklung in den Politikfeldern Demographischer Wandel, Nachhaltige Entwicklung/SDGs, Finanzen, Bildung, Soziale Lage und Integration.

Den Wandel vermessen - Die Zahl des Monats

15.484

Steuereinnahmen je Einwohner erzielte die Gemeinde Grünwald im Landkreis München 2018 und führt damit erneut die Statistik im Wegweiser-Vergleich. Damit befindet sich Grünwald in Bayern in guter Gesellschaft: Das Bundesland stellt gleich vier der steuerstärksten Gemeinden in Deutschland 2018 und 39 der TOP 100, in denen insgesamt knapp 2,5 Mio. Einwohner leben.

Weitere Themen im Wegweiser Kommune