Offene Daten im Wegweiser Kommune jetzt auch über Schnittstelle verfügbar

Vanessa Weeke
Project Manager

Portal Wegweiser Kommune

Seit dem Relaunch im Juni 2021 stehen die Daten des Wegweiser Kommune unter der Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 zum freien Download bereit.

Bisher war es für die User:innen möglich, über verschiedene Filterfunktionen die Indikatoren individuell für ihre Bedürfnisse zusammen zu stellen und anschließend in unterschiedlichen Formaten herunterzuladen.

Jetzt wurde das Angebot um eine REST-Schnittstelle auf der Seite erweitert, um weitere Downloadoptionen anzugeben oder die Daten direkt in eine eigene Anwendung einzubinden. Die zugehörige Open-API-Beschreibung steht im YAML- und JSON-Format zur Verfügung und wird auf der Seite näher erläutert.

Unterstützt wird die Nutzer:innenfreundlichkeit zusätzlich durch die Verwendung von Friendly URLs. So lässt sich jeder Export direkt in der Browserzeile durch Hinzufügen der gewünschten Indikatoren und Kommunen einfach zusammenstellen, wie das Beispiel zeigt:

Der Link https://www.wegweiser-kommune.de/data-api/rest/export/geburten+berlin+guetersloh-gt+2012-2019+liniendiagramm.png?width=640  erstellt ein Liniendiagramm der Geburten je 1.000 Einwohner von Berlin und Gütersloh für die Jahre 2012 – 2019, welches auch in einer eigenen Webseite "live" eingebettet werden kann, wie die Abbildung zeigt.

Weiter Informationen zur Verwendung der Schnittstelle und Friendly URLs finden sich unter:

www.wegweiser-kommune.de/open-data