mehrere Zahnräder, die ineinandergreifen, auf ihren  Seiten stehen Wörter wie Compliance, Rules, Standards

Antworten auf Krisen und Konflikte

Aktuelle Krisen und Konflikte in der Nachbarschaft wirken destabilisierend auf die EU und ihre Mitgliedstaaten. Wir wollen Lösungsvorschläge dafür entwickeln, wie eine Europäische Nachbarschaftspolitik effektiv auf Transformationsprozesse in den Nachbarländern einwirken kann, sodass Sicherheit, Stabilität und Wohlstand für alle Seiten erhöht werden.

Foto Christian Hanelt
Christian Hanelt
Senior Expert Europe, Neighbourhood and the Middle East
Foto Miriam Kosmehl
Miriam Kosmehl
Senior Expert Eastern Europe and EU Neighbourhood
Foto Stefani Weiss
Stefani Weiss
Senior Expert EU Governance, Foreign and Security Policy
Foto Claudia Priemer
Claudia Priemer
Project Assistant
Foto Martina Stangenberg
Martina Stangenberg
Program Assistant

WGA in der EU

Unsere Analyse der Entwicklung und Umsetzung von Whole-of-Government-Ansätzen (WGAs) im externen Konflikt- und Krisenmanagement in der EU.

Publication Cover, mind the gap

81 Prozent der Bürger:innen in der EU27...

...sind 2020 laut einer eupinions Umfrage der Meinung, dass die EU eine aktivere Rolle in internationalen Angelegenheiten spielen sollte. In den ost- und südeuropäischen Staaten stimmen dem sogar 84% bzw. 87% der Befragten zu.