Weitere Meldungen

Pexels_electronics-hands-smartphone-141362.jpg(© kote baeza / pexels – Pexels License, https://www.pexels.com/photo-license/)

Smart Country: Online-Seminar für Einsteiger:innen im Bereich offener Verwaltungsdaten

andreas-dress-hell-unsplash_Musterdatenkatalog_ST-LK.jpg(© Andreas Dress / Unsplash – Unsplash License, https://unsplash.com/license)

Musterdatenkatalog : Musterdatenkatalog schafft erstmals Übersicht über offene Daten in Deutschlands Kommunen

In welchem Stadtteil leben die meisten Menschen? Ist gerade ein Parkplatz in der Innenstadt frei? Wo kann ich mein E-Bike aufladen? Antworten auf diese Fragen liefern offene Daten. Der Musterdatenkatalog schafft erstmals bundesweit einen Überblick über die offenen Daten, die Kommunen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Lab4Land_Impressionen_2.jpeg(© Imke Dressler)

Smart Country: Lab4Land: Positive Erfahrungen mit Startups auf dem Land

Der Lab4Land Accelerator, ein Förderprogramm für Gründer:innen mit Geschäftsideen für den ländlichen Raum, hat 2020 in einem Pilotprojekt vier Startups ins niedersächsische Schöppenstedt eingeladen. „Smart Country“, hat die Entwicklung und Pilotierung des Accelerators unterstützt. Das Programm soll nun auf andere Regionen ausgeweitet werden.

Hof-Praedikow-c-Joerg-Glaescher.jpg(© ©️ Jörg Gläscher | Robert Bosch Stiftung)

Zukunftsorte: Leben und Arbeiten auf dem Land – eine Zukunftsvision

In vielen Orten auf dem Land werden bereits neue, digitale Arbeitsformen verbunden mit alternativen, gemeinschaftlichen Lebensmodellen. Von Coworking Spaces bis zu genossenschaftlichen Wohnmodellen – die Initiator:innen solcher Projekte eint der Wunsch, ein Leben auf dem Land mit einem eher urbanen Lebensstil zu verbinden. Gemeinsam mit dem Netzwerk Zukunftsorte wagen wir einen Blick ins Jahr 2030.

AdobeStock_230779261_KONZERN_ST-LK.jpeg(© © Rawpixel.com - stock.adobe.com)

Bevölkerungsbefragung: Jetzt Alle?! Digitale Souveränität von Älteren

Die Chancen gesellschaftlicher Teilhabe durch digitale Technologien sind für viele Menschen in der Corona-Pandemie greifbar geworden.

max-bottinger-Gup8MCvSsf0-unsplash.jpg(© Max Böttinger / Unsplash – Unsplash License, https://unsplash.com/license)

Wegweiser Kommune: Kommunale Demografietypen 2020

Was verbindet Kommunen und worin unterscheiden sie sich? Lage und Größe, Demografie und Finanzen sind nur einige der Faktoren, die zu einer vergleichbaren Ausgangslage führen. Die neuen Demografietypen beschreiben Herausforderungen, Potenziale und Handlungsansätze als Basis für kommunale Planungen.

thisisengineering-raeng-WD7BoqPrjYE-unsplash.jpg(© ThisisEngineering RAEng / Unsplash – Unsplash License, https://unsplash.com/license)

Smart Country Blog: Auftakt der Initiative “Digitale Landpioniere”

6. Oktober 2020 Mario Wiedemann, Vanessa Weeke, Heidrun Wuttke, Frederik Fischer

tobias-reich-_2bHXTz3j-E-unsplash_bearb_Aus_ST-LK.jpg(© Tobias Reich / Unsplash – Unsplash License, https://unsplash.com/license)

Studie : Kommunen möchten mehr offene Daten bereitstellen, sehen aber Hürden

Eine wachsende Zahl von Kommunen in Deutschland stellt schon jetzt offene Daten bereit. Welche Chancen und Herausforderungen Kommunen damit verbinden, haben wir zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) in einer Befragung untersucht.

Umfrage in Kommunen: Immer mehr Kommunen möchten mehr offene Daten bereitstellen, sehen aber Hürden

Eine wachsende Zahl von Kommunen in Deutschland stellt schon jetzt offene Daten bereit. Welche Chancen und Herausforderungen Kommunen damit verbinden, hat die Bertelsmann Stiftung zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) in einer Befragung untersucht.

Lab4Land_Impressionen_2.jpeg(© Imke Dressler)

Smart Country: Lab4Land: Förderprogramm für Startups auf dem Land

Am 07. September startete mit dem Accelerator Lab4Land das erste Startup-Förderprogramm, das sich gezielt an Gründungsteams auf dem Land richtet. Lab4Land möchte zukünftig die Gründungsszene in ländlichen Regionen deutschlandweit voranbringen und das Leben und Arbeiten auf dem Land auch für junge Menschen attraktiver machen. "Smart Country" unterstützt das Lab im niedersächsischen Schöppenstedt.