Auf einer Glasscheibe steht eine Weltkugel aus Glas. Um die Weltkugel spiegelt sich der Farbkreis der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.

Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

Kommunen spielen bei nachhaltiger Entwicklung eine entscheidende Rolle. Wir unterstützen daher Städte, Kreise und Gemeinden bei der Entwicklung und Weiterentwicklung eines wirkungsorientierten Nachhaltigkeitsmanagements. Dabei arbeiten wir eng mit den kommunalen Spitzenverbänden und weiteren Akteuren zusammen.

Unser Team für eine nachhaltige Kommune

Foto Kirsten Witte
Dr. Kirsten Witte
Foto Alexandra Dordevic
Alexandra Dordevic
Program Assistant
Foto Andreas Grau
Andreas Grau
Senior Expert
Foto Oliver Haubner
Oliver Haubner
Senior Project Manager
Foto Henrik Riedel
Henrik Riedel
Senior Project Manager
Foto Petra Vollmer
Petra Vollmer
Project Assistant

SDG-Indikatoren für Kommunen

Zur Messung der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen haben acht Partner gemeinsam Indikatoren zur Abbildung der Sustainable Development Goals (SDGs) entwickelt.

Auf dem Foto ist ein Schild mit dem Logo der SDG-Indikatoren für Kommunen zu sehen. Das Logo zeigt die silhouette einer Stadt mit dem Schriftzug SDG-Indikatoren für Kommunen davorstehend. Das O von Indikatoren ist der Colour Wheel der Vereinten Nationen. Im Hintergrund ist ein blauer Himmel mit Wolken zu sehen.

SDG-Portal für Kommunen

Auf unserem SDG-Portal finden Sie Indikatoren und Maßnahmen zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) in der Kommune.

Auf einem Laptop wir die Startseite des SDG-Portal angezeigt. Vor dem Laptop sitzt eine Person. Der Laptop steht auf einem Tisch.

Aktuelle Publikationen

- SDG-Indikatoren

- Monitorberichte

- Analysen und Konzepte

- Nachhaltigkeit und Gemeinwohl

Möchten Sie aktuelle Informationen zum Projekt nicht mehr verpassen?
Dann tragen Sie sich bitte hier ein. Wir informieren Sie gerne!