Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
110 Seiten, PDF

Beschreibung

Der Bericht 2017 widmet sich dem Schwerpunktthema „Digitalisierung“ und geht insbesondere der Frage nach, welchen Einfluss der Megatrend der Digitalisierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft auf die nachhaltige Entwicklung in Kommunen hat. Darüber hinaus werden in dem Bericht 2017 die Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern sowie einer repräsentativen Befragung von Bürgerinnen und Bürgern zur nachhaltigen Entwicklung in Kommunen vorgestellt. Schließlich enthält der Bericht 2017 auch eine Beschreibung des aktuellen Standes der Entwicklung von Indikatoren zur Abbildung der Sustainable Development Goals (SDGs) auf kommunaler Ebene in Deutschland.

Das Projekt AGENDA 2030 - NACHHALTIGE ENTWICKLUNG VOR ORT

Das Ziel des Projektes Agenda 2030 - Nachhaltige Entwicklung vor Ort besteht darin, die Kommunalverwaltung und -politik zu einem wirkungs- und beteiligungsorientierten Vorgehen sowie Bürgerinnen und Bürger, die Zivilgesellschaft und die Wirtschaft zu einem aktiven Engagement bei der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) zu befähigen.

Zugehörige Projekte

Cover Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

Eine "nachhaltige" Kommune zeichnet sich dadurch aus, dass die verantwortlichen Akteure ihre Entscheidungen für das Gemeinwesen generationengerecht, ganzheitlich und global ausrichten und dabei möglichst partizipativ vorgehen.