Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Uta Rautenstrauch, Henrik Riedel

SDG-orientierte Stadtentwicklung

Warum es für deutsche Städte sinnvoll sein kann, sich an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu orientieren, und wie die SDGs vor Ort erfolgreich umgesetzt werden kön

Ausgabeart
Erscheinungstermin
01.01.2020
Umfang/Format
24 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Ausgabe 1 | 2020 unserer Reihe „Analysen und Konzepte“ beschäftigt sich mit der Frage, warum es für deutsche Städte sinnvoll sein kann, sich an den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen zu orientieren. Das Beispiel der Stadt Neumünster zeigt, wie die SDGs vor Ort im Rahmen eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) umgesetzt werden können. Die Rubrik „Drei Fragen an … Professor Harald Heinrichs“ beleuchtet die SDG-orientierte Stadtentwicklung aus wissenschaftlicher Perspektive.

Die Broschüre wurde von Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Das Projekt AGENDA 2030 - NACHHALTIGE ENTWICKLUNG VOR ORT

Das Ziel des Projektes Agenda 2030 - Nachhaltige Entwicklung vor Ort besteht darin, die Kommunalverwaltung und -politik zu einem wirkungs- und beteiligungsorientierten Vorgehen sowie Bürgerinnen und Bürger, die Zivilgesellschaft und die Wirtschaft zu einem aktiven Engagement bei der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) zu befähigen.

Zugehörige Projekte

Cover Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

Eine "nachhaltige" Kommune zeichnet sich dadurch aus, dass die verantwortlichen Akteure ihre Entscheidungen für das Gemeinwesen generationengerecht, ganzheitlich und global ausrichten und dabei möglichst partizipativ vorgehen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen