Bertelsmann Stiftung, ICLEI European Secretariat GmbH, International Federation for the Economy for the Common Good e.V. (Hrsg.)

Nachhaltigkeit und Gemeinwohl in Kommunen

Grundlagen – Instrumente – Praktiken

Ausgabeart
Erscheinungstermin
30.06.2022
10.11586/2022124
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
68 Seiten, PDF

Beschreibung

Immer mehr Kommunen in Deutschland orientieren ihre strategische Entwicklung an den Leitbildern der Nachhaltigkeit oder des Gemeinwohls. Beide Konzepte ergänzen sich und können in integrierter Form entwickelt und umgesetzt werden. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie der Bertelsmann Stiftung, des Europasekretariats von ICLEI und des internationalen Vereins zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie.

Zugehörige Projekte

Cover Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

Eine "nachhaltige" Kommune zeichnet sich dadurch aus, dass die verantwortlichen Akteure ihre Entscheidungen für das Gemeinwesen generationengerecht, ganzheitlich und global ausrichten und dabei möglichst partizipativ vorgehen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen