Daten für die Gesellschaft

Daten für die Gesellschaft

Demografischer Wandel, Klimawandel, Energiekrise, Mobilitätswende - die Gestaltung eines zukunftsfähigen und lebenswerten Gemeinwesens erfordert eine solide Datengrundlage. Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, brauchen wir ausreichend und gut aufbereitete Daten. Unser Projekt setzt sich dafür ein, die Bedeutung von (offenen) Daten für das Gemeinwohl zu fördern und Barrieren, die den Zugang verhindern, abzubauen.  

Ansprechpartner:innen

Foto Mario Wiedemann
Mario Wiedemann
Senior Project Manager
Foto Hannah Amsbeck
Hannah Amsbeck
Project Manager
Foto Petra Beckhoff
Petra Beckhoff
Project Assistant
Foto Silke Hansberg
Silke Hansberg
Senior Project Assistant
Foto Hendrik Jütte
Hendrik Jütte
Project Manager
Foto Bürge Uprak
Bürge Uprak
Project Manager
Foto Jakob Weber
Jakob Weber
Project Manager

Veranstaltungen

Einladung zum 5. Open Data Barcamp am 21./22.04.2026 in Hamburg

Das 5. Open Data Barcamp findet am 22. April 2026 in Hamburg statt. Das beliebte Event richtet sich an alle Open-Data-Interessierte, vor allem aus der öffentlichen Verwaltung und aus zivilgesellschaftlichen Organisationen. Seien Sie dabei - wenn Sie Daten bereitstellen, nutzen oder sich generell für das Thema interessieren.

Open Data Barcamp

Veranstaltungen

Anmelden zum Open-Data-Netzwerktreffen |online

Das Open-Data-Netzwerktreffen richtet sich vor allem an Open-Data-Interessierte aus der öffentlichen Verwaltung und aus zivilgesellschaftlichen Organisationen. Die Treffen finden digital statt. Den Termin für das 22. Open-Data-Netzwerktreffen geben wir zeitnah bekannt.  Wir veranstalten dann das 4. Mini-Barcamp zu Open Data.

Mini Barcamp zu Open Data

Veranstaltungen

Anmelden zur Datensprechstunde | online

Die Datensprechstunden richten sich an alle Kompetenzniveaus - ganz persönlich und egal, ob Sie bereits Datenexpert:in sind oder das Thema erst für sich und Ihre Organisation entdecken. 

Datenatlas

Unsere Datenportale

Datenportal

Datenatlas Zivilgesellschaft jetzt online

Der Datenatlas Zivilgesellschaft ist ein Metadatenportal und macht offene Daten aus der Zivilgesellschaft zugänglich – für Zivilgesellschaft, Forschung, Medien, Politik und engagierte Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam wissen wir mehr.

Datenatlas Zivilgesellschaft

Datenportal

Wegweiser Kommune

Mit den Daten des Wegweiser Kommune können Entwicklungen in Kommunen besser verstanden und Lebensverhältnisse vor Ort faktenbasiert verbessert werden.

Eine Hand hält ein Smartphone, im Hintergrund ist eine Stadtsilhouette. Auf dem Display sind Balkendiagramme zu sehen.

Zahl des Monats: 45,8 Quadratmeter

Die Wohnfläche pro Person ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. 2023 standen jeder Person in Deutschland 45,8 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung. 2006 wurden knapp 41 Quadratmeter bewohnt, kurz nach der Wiedervereinigung waren es etwa 35 Quadratmeter. Ob dieser Trend begrüßenswert ist, wird kontrovers diskutiert: Einerseits versprechen größere Wohnungen mehr Komfort, andererseits stellt sich in Anbetracht von Wohnraumknappheit und steigenden Mietpreisen die Frage, ob größere Wohnungen wirklich die Wohnform der Zukunft sind. Laut einer neuen Studie des DIW wurde die Trendwende mittlerweile eingeläutet: Seit 2005 sinkt die Größe neu gebauter Wohnungen. Dies dürfte sich mittelfristig auch auf die Durchschnittsgröße aller Wohnungen auswirken. Bis 2050 prognostizieren die DIW-Forscher einen Rückgang der durchschnittlichen Wohnungsgröße um sechs Quadratmeter.

 

Haben Sie Interesse an unserem Newsletter Daten für die Gesellschaft?

Unser Projekt "Daten für die Gesellschaft" veröffentlicht monatlich einen Newsletter, in dem wir Wissenswertes rund um das Thema Daten zusammentragen.  Neben Infos zu aktuellen Themen aus der Welt der Daten erwarten Sie Hinweise zu Veranstaltungen, Lesens- und Hörenswertes aus der Community, interessante Datenvisualisierungen und vieles mehr.

 

 

Mediathek