Informationsportal: Mit Daten den demographischen Wandel gestalten

Für alle Kommunen Deutschlands mit mehr als 5.000 Einwohnern beinhaltet der Wegweiser Kommune Daten, Bevölkerungsprognosen und konkrete Handlungskonzepte für die kommunale Praxis. Für etwa 3.000 Städte und Gemeinden, in denen etwa 86 Prozent der Bevölkerung Deutschlands leben, und knapp 300 Landkreisen ermöglicht der Wegweiser Kommune einen Blick auf die Entwicklung in den Politikfeldern Demographischer Wandel, Finanzen, Bildung, Soziale Lage und Integration.

Den Wandel vermessen - Die Zahl des Tages

72,2 %

beträgt der Anstieg der relativen Entwicklung der Pflegebedürftigen im Landkreis München von 2013 auf 2030. Dies ist der höchste Wert aller Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland. Die kreisfreie Stadt Hagen weist hingegen den niedrigsten Wert mit 5,0% auf. Bei solchen Aussagen sollte man jedoch auch den Anteil der Pflegebedürftigen an der Bevölkerung immer mitbetrachten. Dieser ist nämlich im Landkreis München im Jahr 2030 mit 3,3% noch immer geringer als in Hagen (4,7% im Jahr 2030).

Projekt: Wegweiser Kommune

Weitere Themen im Wegweiser Kommune