Informationsportal: Mit Daten die Zukunft in den Kommunen gestalten

Der Wegweiser Kommune ist ein bundesweit etabliertes Datenportal mit vielfältigen Informationen über Kommunen. Für alle Kommunen Deutschlands mit mehr als 5.000 Einwohnern beinhaltet der Wegweiser Kommune Daten, Bevölkerungsprognosen sowie gute Beispiele aus Kommunen. Für etwa 3.000 Städte und Gemeinden, in denen fast 90 Prozent der Bevölkerung Deutschlands leben, und knapp 300 Landkreise ermöglicht der Wegweiser Kommune einen Blick auf die Entwicklung in den Politikfeldern Demographischer Wandel, Nachhaltige Entwicklung/SDGs, Finanzen, Bildung, Soziale Lage und Integration.

Den Wandel vermessen - Die Zahl des Monats

2,8

2,8% aller Mecklenburgerinnen und Mecklenburger sind in der Landwirtschaft tätig. Gemessen an der Bevölkerung arbeiteten in keinem anderen Bundesland 2018 so viele in der Bewirtschaftung von Pflanzen und Tieren wie hier. (In absoluten Zahlen liegt Niedersachsen vorn, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Bayern). Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 0,8%.

Weitere Themen im Wegweiser Kommune