Cover Typisch Stadt, typisch Land?

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Typisch Stadt, typisch Land?

Analysen und Perspektiven für Kommunen im demografischen Wandel

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
15.02.2022
ISBN
978-3-86793-946-1
Auflage
Umfang/Format
120 Seiten, Broschur
Lieferstatus
noch nicht lieferbar

zzgl. Versandkosten
In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Jede Stadt, jede Gemeinde ist anders. Dennoch: Die demografischen Entwicklungen, sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder das jeweilige regionale Umfeld sind ähnlichen Gruppen zuzuordnen. Die Publikation „Typisch Stadt, typisch Land?“ schafft Transparenz über den vielfältigen Wandel in den Kommunen. Sie definiert elf Demografietypen und gruppiert damit Städte und Gemeinden auf der Basis vergleichbarer Kennzahlenausprägungen. Der Band identifiziert Herausforderungen und entwickelt Perspektiven für zukunftsrelevante Handlungsfelder wie Stadtentwicklung, Mobilität, Digitalisierung, Geflüchtete, Partizipation, Familien- oder Seniorenpolitik.

Die Studie ergänzt die Daten und Auswertungen, die bereits 2020 differenziert auf dem Portal „wegweiser-kommune.de“ unter „Typisierung“ veröffentlicht wurden. Sie fasst die Ergebnisse zusammen, greift aktuelle Entwicklungen wie den Klimawandel oder die Corona-Pandemie auf und ermöglicht einen Überblick über die regional sehr heterogenen Entwicklungen.

Zugehörige Projekte

Cover Wegweiser-Kommune.de

Mit dem Wegweiser Kommune stellt die Bertelsmann Stiftung allen Kommunen ein vielfältiges Informationssystem zur Verfügung. Im Fokus stehen derzeit die Politikfelder Demographischer Wandel, Finanzen, Bildung, Soziale Lage sowie Integration.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen