Bertelsmann Stiftung (ed.)

Typisch Stadt, typisch Land?

Analysen und Perspektiven für Kommunen im demografischen Wandel

Format Type
Brochure
Date of publication
14/03/2022
ISBN
978-3-86793-946-1
Edition
1. edition
Volume/Format
116 pages, Brochure
Delivery status
Available

Price

additional shipping costs
shipment within 3-5 days

Description

Jede Stadt, jede Gemeinde ist anders. Dennoch: Die demografischen Entwicklungen, sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder das jeweilige regionale Umfeld sind ähnlichen Gruppen zuzuordnen. Die Publikation „Typisch Stadt, typisch Land?“ schafft Transparenz über den vielfältigen Wandel in den Kommunen. Sie definiert elf Demografietypen und gruppiert damit Städte und Gemeinden auf der Basis vergleichbarer Kennzahlenausprägungen. Der Band identifiziert Herausforderungen und entwickelt Perspektiven für zukunftsrelevante Handlungsfelder wie Stadtentwicklung, Mobilität, Digitalisierung, Geflüchtete, Partizipation, Familien- oder Seniorenpolitik.

Die Studie ergänzt die Daten und Auswertungen, die bereits 2020 differenziert auf dem Portal „wegweiser-kommune.de“ unter „Typisierung“ veröffentlicht wurden. Sie fasst die Ergebnisse zusammen, greift aktuelle Entwicklungen wie den Klimawandel oder die Corona-Pandemie auf und ermöglicht einen Überblick über die regional sehr heterogenen Entwicklungen.

Related projects

Cover Daten für die Gesellschaft

Klimawandel, Energiekrise, Mobilitätswende - die Gestaltung eines zukunftsfähigen und lebenswerten Gemeinwesens erfordert eine solide Datengrundlage. Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, brauchen wir ausreichend und gut aufbereitete Daten. Unser Projekt setzt sich dafür ein, die Bedeutung von (offenen) Daten für das Gemeinwohl zu fördern und Barrieren, die den Zugang verhindern, abzubauen.

Cover Wegweiser-Kommune.de

Kommunale Daten für eine innovative Zukunft

Mit den Daten des Portals Wegweiser Kommune können Entwicklungen in Kommunen besser verstanden und Lebensverhältnisse vor Ort faktenbasiert verbessert werden. Als Open Data können sie über verschiedene Schnittstellen abgerufen und genutzt werden.