Bertelsmann Stiftung (ed.)

Typisch Stadt, typisch Land?

Analysen und Perspektiven für Kommunen im demografischen Wandel

Format Type
E-Book / PDF
Date of publication
22/02/2022
ISBN
978-3-86793-947-8
Edition
1. edition
Volume/Format
116 pages, E-Book
Delivery status
Available

Price

Description

Jede Stadt, jede Gemeinde ist anders. Dennoch: Die demografischen Entwicklungen, sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder das jeweilige regionale Umfeld sind ähnlichen Gruppen zuzuordnen. Die Publikation „Typisch Stadt, typisch Land?“ schafft Transparenz über den vielfältigen Wandel in den Kommunen. Sie definiert elf Demografietypen und gruppiert damit Städte und Gemeinden auf der Basis vergleichbarer Kennzahlenausprägungen. Der Band identifiziert Herausforderungen und entwickelt Perspektiven für zukunftsrelevante Handlungsfelder wie Stadtentwicklung, Mobilität, Digitalisierung, Geflüchtete, Partizipation, Familien- oder Seniorenpolitik.

Die Studie ergänzt die Daten und Auswertungen, die bereits 2020 differenziert auf dem Portal „wegweiser-kommune.de“ unter „Typisierung“ veröffentlicht wurden. Sie fasst die Ergebnisse zusammen, greift aktuelle Entwicklungen wie den Klimawandel oder die Corona-Pandemie auf und ermöglicht einen Überblick über die regional sehr heterogenen Entwicklungen.