Projektbeschreibung : Führungsdialoge

Ziel der Führungsdialoge ist die Steigerung der Entscheidungsqualität in Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Kultur. Diese entsprechenden Veranstaltungen bieten hochrangige und interdisziplinäre Reflexionsräume für Führungs- und Entscheidungskräfte und bauen auf bereits etablierten Formate der Bertelsmann Stiftung auf.

Jung - Agil - Krisenfest?: Wahrheit in der Krise als Zoom-Konferenz

Wie lässt sich Transparenz im Geschäftsleben mit vertraulichen Informationen in Einklang bringen? Diskussion zu „Wahrheit in der Krise – Stakeholder-Management zwischen Potemkinschen Dörfern und blühenden Landschaften“ am 23.09.2020, ab 19:00 Uhr.

Weitere Leaders' Dialogues

Basierend auf dem Salzburger Trilog 2019 zum Thema Fragmented Realities diskutierten führende Experten den Zusammenhang zwischen Gehirn und Wahrheit - auf Grundlage einer provokanten These des Neurowissenschaftlers Ernst Pöppel, die er in dem Papier Brain Change erläutert.

Die französische Botschafterin, Anne-Marie Dêscotes und Liz Mohn luden zum bilateralen Austausch in die französische Botschaft. Im Fokus stand die europäische Integration durch gemeinsame Kultur und Zusammenarbeit in der Wirtschaft, vertreten durch den Präsidenten der französischen Großbank BNP Paribas, Jean Lemierre.

Portugals Finanzministerin Albuquerque und Finanzminister Schäuble diskutieren die Folgen des Rettungsschirms für Portugal angesichts der griechischen Finanzkrise. Gegenseitiges Vertrauen ist der zentrale Schlüssel für eine gemeinsame Bewältigung von Krisen in allen europäischen Staaten.

Auf der Veranstaltung mit dem Thema: "Radikalisierung bekämpfen – Sicherheit wahren" stellte sich der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (in seiner damaligen Funktion als Außenminister) den Fragen zur europäischen Sicherheitspolitik von Stefan Kornelius, Leiter des außenpolitischen Ressorts der Süddeutschen Zeitung.