Bellevue

Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie

Die Veranstaltungsreihe des Bundespräsidenten "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie" soll einen Beitrag leisten zur kritischen und offenen Debatte über aktuelle und grundsätzliche Fragen und damit zu unserer freiheitlichen Demokratie. Bei den Veranstaltungen des Forums diskutiert der Bundespräsident regelmäßig mit deutschen und internationalen Gesprächspartnern aus Wissenschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu Themen wie den Auswirkungen der Digitalisierung, den Einfluss des demografischen Wandels oder wie viel Ungleichheit eine Demokratie verträgt.

Foto Jörg Habich
Dr. Jörg Habich
Senior Project Manager
Foto Barbara von Würzen
Barbara von Würzen
Project Manager

Das Forum soll Raum für kontroverse Fragen und neue Perspektiven bieten und das offene Gespräch über die Bedingungen für das Gelingen und über die Anfechtungen der liberalen Demokratie suchen. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe, die in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung stattfindet, machte der Bundespräsident am 19. September 2017 mit der Frage: "Welche Zukunft hat der Westen?"

Podcast

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier - startete in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung - die Veröffentlichung der neuen Podcast-Reihe „Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie“.

Der Podcast ist die Audioversion der gleichnamigen Veranstaltungsreihe, die Bundespräsident Steinmeier 2017 initiiert hat. Der Podcast soll einen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung zu grundsätzlichen Fragen zu unserer freiheitlichen Demokratie leisten. Weitere Folgen werden in den kommenden Monaten  veröffentlicht.

Projektnachrichten