Schon seit einigen Jahren ist in Deutschland das Thema digitale Bildung oder auch digital literacy in aller Munde. 2019 startete der Digitalpakt, womit die Bundesregierung in den nächsten fünf Jahren fünf Milliarden Euro für die digitale Ausstattung von Schulen zur Verfügung stellt. Doch digitale Grundbildung ist mit Sicherheit nicht die einzig relevante Kompetenz, welche wir unseren Kindern mit auf den Weg geben müssen.
Die Anforderungen am Arbeitsmarkt ändern sich, Google weiß ohnehin alles und über Social Media sind wir tagtäglich mit Fake News konfrontiert. Dadurch rücken auch andere Fähigkeiten, wie kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Eigeninitiative oder Kreativität, wieder mehr in den Fokus und gewinnen an Relevanz.
Anhand von Studien wollen wir aufzeigen, warum diese nicht-fachlichen und nicht-kognitiven Fähigkeiten im 21. Jahrhundert immer wichtiger für ein erfülltes und glückliches Leben werden. Zudem möchten wir gemeinsam mit Projektpartnern Möglichkeiten aufzeigen und erproben, wie diese im Schulalltag und darüber hinaus vermittelt werden können.
Der Frage, welche Kompetenzen wir nun genau unter 21st Century Skills verstehen, geht der OECD Lernkompass auf den Grund. Dieses Rahmenkonzept für gelingendes Lernen wurde im Zuge des OECD Projekts Future of Education and Skills 2030 entwickelt und im Mai 2019 in seiner englischen Originalausgabe einem internationalen Publikum in Vancouver vorgestellt. Nach der Veröffentlichung des OECD Learning Compass 2030 entschieden wir uns für die Übersetzung ins Deutsche und damit für die konkrete Umsetzung im deutschsprachigen Raum.
In der folgenden Infobox finden Sie sowohl die deutschsprachige Version des OECD Lernkompass als auch Videos und Visualisierungen zu den relevantesten Konzepten.