Video: 21st Century Skills - Anna Lanen zu Planspielen im Unterricht am Beispiel des World Peace Games

• PDF

Im Interview mit dem Journalisten Johannes Büchs berichtet Anna Lanen, Universität Wien und Werkstatt für ermächtigendes Lernen und Lehren (WeLL), wie sie Planspiele im Unterricht einsetzt, um transformative Kompetenzen wie den Umgang mit Dilemmata oder krisenhaften Situationen zu trainieren. Lanen erläutert am Beispiel des World Peace Games nach John Hunter, wie komplexe und globale Themen in Form eines Planspiels Einzug in ein Klassenzimmer finden können.

Dieser Podcast gehört zu einer Reihe von insgesamt acht Gesprächen, mit denen wir unsere 21st Century Skills - Themenwoche begleiten. Die Workshop-Leiterinnen und -Leiter erläutern in den Gesprächen, worum es in ihren Online-Workshops geht. Die Workshops werden aufgenommen und im Anschluss auf dieser Playlist veröffentlicht.

Weitere Infos: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/in-vielfalt-besser-lernen/projektthemen/digitalisierung/themenwoche-21st-century-skills