Alle Videos

Play

Video

Günter Faltin ist emeritierter Professor für Unternehmenskunde. Als er die Teekampagne ins Leben rief, erntete er Skepsis. „Freund:innen und Bekannte haben mir von der Gründung abgeraten“, erzählt Faltin. „Sie meinten, Hochschullehrer und Unternehmer – das geht nicht zusammen“. Und doch: heute ist die Teekampagne weltgrößter Importeur von Darjeeling. Faltin kauft wenige, aber qualitativ hochwertige Teesorten in großen Einkaufsmengen. Der Zwischenhandel entfällt, die Transportkosten sind niedriger, die Umweltbelastungen verringert.

Play

Video

Die zehnte Veranstaltung der Reihe widmete sich am 24. November 2020 dem Thema "Aus der Krise in die Zukunft - Wie gelingt Transformation gemeinsam?". Zusammen mit seinen Gästen ging der Bundespräsident der Frage nach, wie es uns als Gesellschaft gelingen kann, die grundlegenden Veränderungen für die Zukunft – die nachhaltige Transformation – demokratisch und in demokratischem Zusammenhalt zu gestalten. Der Bundespräsident diskutierte in diesem Livemitschnitt darüber mit Maja Göpel (Politökonomin und Wissenschaftliche Direktorin The New Institute), Udo Di Fabio (Professor für öffentliches Recht an der Universität Bonn und Richter am Bundesverfassungsgericht a.D.), Thea Dorn (Literaturkritikerin, Roman- und Sachbuchautorin) und Wolfgang Merkel (Politikwissenschaftler und Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratisierung am WZB).

Play

Video

Unter Studierenden ist es üblich, während der Studienzeit einen Blick ins Ausland zu werfen. Dies ist angehenden Handwerkern zumeist nicht vergönnt. Die INFORM GmbH hat zusammen mit der Handwerksinnung den Verein "Handwerk hilft" ins Leben gerufen und ein Austauschprogramm mit einer Ausbildungsschule in Kigale gestartet.