Video: 21st Century Skills - Mario Parade zur Maker Education für den digitalen Wandel in der Schule

• PDF

Im Interview mit dem Journalisten Johannes Büchs berichtet Mario Parade, Montessori School Patsdam, wie Schule auf lebenslanges Lernen vorbereiten kann. Wie kann es gelingen, Veränderung im positiven Sinn als Herausforderung zu betrachten? Und wie lernen Schülerinnen und Schüler mit neuen Werkzeugen - seien sie virtuell oder real - sinnvoll und kreativ umzugehen? Parade erläutert die "Maker Education". Sie verbindet digitale Fabrikation von Dingen mittels Rapid Prototyping Technologien (3D-Druck, Lasercutting, Coding-Programmieren) mit einem produkt- und projektorientierten Unterricht. Dieser Podcast gehört zu einer Reihe von insgesamt acht Gesprächen, mit denen wir unsere 21st Century Skills - Themenwoche begleiten. Die Workshop-Leiterinnen und -Leiter erläutern in den Gesprächen, worum es in ihren Online-Workshops geht. Die Workshops werden aufgenommen und im Anschluss auf dieser Playlist veröffentlicht.

Weitere Infos: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/in-vielfalt-besser-lernen/projektthemen/digitalisierung/themenwoche-21st-century-skills