Video: 21st Century Skills - Yasmin Fahimi zu Lernen durch Engagement im digitalen Zeitalter

• PDF

Im Interview mit dem Journalisten Johannes Büchs erläutert Yasmin Fahimi, Stiftung Lernen durch Engagement, wie Lernen im Unterricht mit gesellschaftlichem Engagement von Schülerinnen und Schülern außerhalb der Schule verbunden werden kann. Die wissenschaftlich fundierte Lernform verfolgt eine doppelte Zielstellung: Schule und Lernkultur verändern und Demokratie und Zivilgesellschaft stärken. Es geht um demokratische Herausforderungen im digitalen Raum aus und wie Lernen durch Engagement zu Lösungen beitragen kann.

Dieser Podcast gehört zu einer Reihe von insgesamt acht Gesprächen, mit denen wir unsere 21st Century Skills - Themenwoche begleiten. Die Workshop-Leiterinnen und -Leiter erläutern in den Gesprächen, worum es in ihren Online-Workshops geht. Die Workshops werden aufgenommen und im Anschluss auf dieser Playlist veröffentlicht.

Weitere Infos: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/in-vielfalt-besser-lernen/projektthemen/digitalisierung/themenwoche-21st-century-skills