Titelbild_DigiMonitor_Hochschule.jpg(© Shutterstock / wavebreakmedia)

Überblicksstudie: Digital anerkannt: So geht qualitätsvolle Anerkennung und Anrechnung von MOOCs an Hochschulen

Im Rahmen eines Projekts mit der Bertelsmann Stiftung haben Vertreter von Kiron Open Higher Education, CHE Consult und dem Stifterverband gemeinsam eine Überblicksstudie zur Anerkennung und Anrechnung von MOOCs verfasst. Sie skizziert und sortiert zahlreiche Beispielen guter Praxis und macht konkrete Handlungsempfehlungen an Hochschulen, Studierende, MOOC-Anbieter und die Hochschulpolitik. Die Überblicksstudie steht hier zum Download zur Verfügung.

wey_senioren_computer_8459719.jpg_ST_IFT(© Arne Weychardt)

16.02.2018, Studie: Google läuft traditionellen Weiterbildungsanbietern den Rang ab

Einen Sprachkurs am Laptop belegen oder sich ein Computer-Programm auf YouTube erklären lassen – für jeden Zweiten gehört Weiterbildung per Internet zum Alltag. Traditionelle Bildungsanbieter haben es online dagegen schwer. Und sozial gerecht geht es bei der digitalen Weiterbildung auch nicht zu: Es profitieren diejenigen, die beruflich ohnehin erfolgreich sind.

SteveJobsSchule_Amsterdam_L2A2044.jpg_ST_IFT(© Veit Mette)

Studie: Digitales Lernen an Grundschulen: Computer verdrängt weder Spielzeug noch Bücher

Schon Grundschüler nutzen ein vielfältiges Angebot digitaler Medien zum Lernen – vor allem außerhalb der Schule. Der Computer verdrängt dabei aber weder Spielzeug noch Bücher. Das ist das Ergebnis von Interviews, die wir für die neue Ausgabe des "Monitors Digitale Bildung" mit Grundschülern und Lehrern geführt haben. Die komplette Ausgabe erscheint am 15. September.

PHD_3128_PRINT (002).jpg(© Phil Dera)

Forum Bildung Digitalisierung : Für gute Bildung mit digitaler Hilfe: Das Forum Bildung Digitalisierung wächst

Das Forum Bildung Digitalisierung wächst: Am 4. September kamen mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft zwei weitere Stiftungen zur Initiative dazu, die im Herbst 2016 von verschiedenen Stiftungen gegründet worden war.

13909149823_4d533bc683_o.jpg(© Universität Wien / Flickr - CC BY-NC 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/)

Hochschulbildung für Geflüchtete: From Camp to Digital Campus

Die Bertelsmann Stiftung begleitet die gemeinnützige Initiative „Kiron Open Higher Education“ auch im Jahr 2017 bei der strategischen Weiterentwicklung. In einem neuen Projekt sollen übertragbare Instrumente zur Kompetenzanrechnung auf ein Hochschulstudium entwickelt werden.

170330_1-Werkstatttreffen_Foto-Lars-Zacharias_180.jpg(© Lars Zacharias/Forum Bildung Digitalisierung)

Werkstatt schulentwicklung.digital: Bundesweites Schulnetzwerk erarbeitet Wege, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen

Ein Netzwerk von Schulen aus ganz Deutschland erarbeitet in der Werkstatt schulentwicklung.digital die relevanten Handlungsfelder einer lernorientierten digitalen Schulkultur. Bei dem ersten Treffen der Werkstatt, zu dem die Stiftungsinitiative Forum Bildung Digitalisierung am 30. und 31. März nach Kassel-Fuldatal einlud, definierten die Teilnehmerschulen acht Handlungsdimensionen, die für den digitalen Wandel der Schulbildung relevant sind.

IS09AE1T6.jpg_Business_Beat_MPL_ST-LK(© Caia Image / Image Source)

Studie: Datensouveränität in Zeiten von Big Data

Mit dem Konzept der Datensouveränität sollen Bürger mehr Macht über ihre Daten bekommen. Ansätze, die allein auf individuelle Kontrolle bauen, reichen jedoch nicht aus, denn unsere Daten werden massenhaft gesammelt und verarbeitet. Um den Einzelnen durch komplexe und intransparente Big-Data-Anwendungen nicht zu überfordern, braucht es ergänzende Ansätze unternehmerischer und staatlicher Verantwortung.

Titelbild_DigiMonitor_Hochschule.jpg(© Shutterstock / wavebreakmedia)

Studie: Studierende sind keine digitalen Enthusiasten

Onlinekurse, Social Media, Präsentationstools: Digitalisierung ist in den deutschen Hochschulen angekommen. Technisch sind diese zwar gut ausgestattet. Doch das volle Potenzial digitaler Medien in der Lehre bleibt oft ungenutzt.

shutterstock_292314491_Premier.jpg_ST-K(© Shutterstock / zhu difeng)

Konferenz: Forum Bildung Digitalisierung startet mit Werkstatt-Konferenz "Schulentwicklung.digital"

Mit einer Werkstatt-Konferenz startet am 28.9. in Berlin die stiftungsübergreifende Initiative "Forum Bildung Digitalisierung" ihre öffentlichen Aktivitäten. Eingeladen sind Akteure aus Praxis, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Bildungsadministration, die sich dafür einsetzen, mit Hilfe digitaler Medien pädagogische Herausforderungen zu bewältigen.

Time for Business  4267145.jpg(© Ojo Images/F1online)

Digital-Index: Arbeitnehmer wollen stärker digital arbeiten als ihre Arbeitgeber

Die Digitalisierung der Wirtschaft und der Arbeitsplätze könnte in Deutschland schon deutlich weiter vorangeschritten sein, wenn die Arbeitgeber den Wünschen ihrer Angestellten nach adäquaterer Hard- und Software sowie einer freieren Internet-Nutzung stärker nachkommen würden. Dies ist ein Ergebnis des Digitalindex der Initiative D21, an dem die Bertelsmann Stiftung dieses Jahr erstmals mitgearbeitet hat.

iStock_000020083450_L_MPL_fuerWeb.jpg(© © Stevecoleimages / iStockphoto.com)

Workshopreihe: Digital Innovation Circles

Auch wenn sich schon viel verändert hat, noch stehen wir am Anfang der Digitalisierung unserer Gesellschaft. Die aktive Gestaltung der sich anbahnenden Entwicklungen erfordert einen intensiven Austausch und andauernde Diskussionsprozesse zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen. Diesen Diskurs wollen wir ermöglichen – mit Hilfe von Digital Innovation Circles.

Digital Revolution 81121(© Chad Baker/Ryan McVay/PhotoDisc)

Buch: Die digitale Bildungsrevolution

Manche vergleichen digitales Lernen mit der Erfindung des Buchdrucks, sehen darin das Potenzial, Wissen zu demokratisieren und gute Bildung weltweit jedem zugänglich zu machen. Andere fürchten einen Tsunami, der Schulen und Hochschulen zu zerstören droht. Egal wer recht hat, eines ist gewiss: Die digitale Bildungsrevolution hat bereits begonnen und wird nicht aufzuhalten sein.

shutterstock_ST_VV_292383056_Premier.jpg(© Shutterstock/Rawpixel.com)

Monitor: Monitor Digitale Bildung

Die digitale Welt verändert die Bildung wie keine andere gesellschaftliche Entwicklung zuvor. Lernen findet zunehmend virtuell statt. Heutige Lerner – egal ob in Schule, Hochschule oder Unternehmen - erwarten, dass sich auch das Bildungssystem für die Digitalisierung öffnet. Aber wie gut sind Bildungsinstitutionen in Deutschland darauf vorbereitet?