Kinder mit Lupe
altanaka / Fotolia.com

Präventionsforschung: Wie und wann gelingt kommunale Prävention?

Die wissenschaftliche Begleitforschung des Modellvorhabens "Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor" hat von 2012-2015 wichtige Aspekte zur Wirkungsweise kommunaler Prävention untersucht. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden jetzt in der kommunalen Praxis über NRW hinaus bekannt gemacht. Zugleich wird das gewonnene Datenmaterial weiter ausgewertet, um sozialräumliche Effekte auf die Insanspruchnahme von präventiven Angeboten weiter zu untersuchen.

Präventionsforschung wird fortgesetzt

In Deutschland hat bisher nur in sehr begrenztem Umfang Evaluationsforschung zur Effektivität umfassender sozialpräventiver Ansätze auf kommunaler Ebene stattgefunden. Im Forschungsdesign der KeKiz-Modellphase (2012-2015) wurden die generelle Bereitschaft zu präventivem Handeln, kommunale Strukturen und die Inanspruchnahme kommunaler Angebote durch die Familien untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Möglichkeiten datenbasierter Steuerung knapper Ressourcen. Die finanzwirtschaftlichen Arbeiten beschäftigten sich insbesondere mit präventiven Investitionen.

Vertiefung zentraler Fragestellungen

Aus den Analysen der ersten Phase ergeben sich weitere Fragestellungen, die wir gemeinsam mit unseren wissenschaftlichen Partnern vertiefend untersuchen wollen. Aus der vertiefenden Analyse der bereits vorliegenden Befragungsergebnisse erhoffen wir uns weitere aufschlussreiche Erkenntnisse zur Gestaltung von Prävention auf der kommunalen Ebene.

Die Präventionsforschung wird in folgenden Modulen vertieft:

Klicken Sie auf den Titel, um einen Überblick zur jeweiligen Ausgabe zu erhalten.

1 (002).png(© Florian Mummert)

ALLE KIDS SIND VIPS: Berliner "Friedenstauben" beeindrucken Culcha Candela mit ihrem sozialen Engagement

Polittalk aus der Hauptstadt - Wer schafft´s ins Kanzleramt(© rbb/Oliver Ziebe)

#Polittalk: "So viel Wechselstimmung vor einer Wahl war noch nie"