iStock-525209024_be_MPL.jpg(© Getty Images/iStockphoto/Imgorthand)

SIB für mehr Prävention: Pilotprojekt zur Stärkung der Erziehungshilfen

Familien besser, schneller und passgenauer helfen: Dieses Ziel verfolgt der Landkreis Osnabrück mit dem Pilotprojekt „Stärkung von Prävention in den Hilfen zur Erziehung“, das heute offiziell gestartet ist.

AdobeStock_89373045_KONZERN_ST-ZZ.jpeg(© WavebreakmediaMicro - stock.adobe.com)

Integrativer SIB: Wie eine Mannheimer Grundschule Bildungschancen verbessert

Um allen Kindern die gleichen Zukunftschancen zu ermöglichen, startet an der Pestalozzischule in Mannheim im Schuljahr 2017 / 2018 der „Integrative Schulcampus“.

IMG_7462bearbeitet+beschnitten-Haende-2005_Original_26222_fuerWeb.jpg(© Thomas Kunsch)

NAB Abschlussbericht: Mit Social Investment soziale Problemlagen bekämpfen

Welche Rolle können wirkungsorientierte Investitionen (WI) – international auch bekannt als Social Impact Investments – zur Verstärkung der Finanzierungsbasis der deutschen Sozialwirtschaft spielen? Eine Antwort findet sich jetzt im Abschlussbericht einer Expertenkommission.

GSG_Impact_Investment_Summit_2017_DSC_1791.jpg_ST-ZZ(© Marc Monaghan/John D. and Catherine T. MacArthur Foundation)

GSG Summit 2017: Of the NABs, by the NABs and for the NABs

Global Steering Group geht mit neuem Selbstverständnis in die nächste Phase

15816595373_cb9c396d94_o.jpg(© 43508)

Lancierung OECD-Bericht: OECD stärkt Datenlage zu Social Impact Investment

Der Bericht "Social Impact Investment: Building the Evidence Base" der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) unterstützt mittels belastbarer Daten den Aufbau und die Entwicklung des globalen Marktes für wirkungsorientierte Investitionen.

shutterstock_253698097_Premier.jpg_ST-K(© Shutterstock / CHOATphotographer)

Marktbericht 2016: Nachfrage nach sozialer Wirkung bei der Geldanlage steigt

Immer mehr Anleger möchten wissen: Was macht mein Geld eigentlich in der Zeit, bis ich es verzinst zurückbekomme? Sie sind auf der Suche nach Vermögensanlagen, die der Allgemeinheit dienen. Wie beliebt solche Anlageformen sind und in welchen Bereichen sie eingesetzt werden, zeigt unsere neue Studie.

(© Bertelsmann Stiftung)

Social Impact Investment Taskforce: Soziale Projekte finanzieren und Wirkung erzielen

Was können die G7 Staaten tun, um den internationalen Markt für wirkungsorientiertes Investieren weiter zu stärken? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Taskforce für Social Impact Investment am 18. und 19. Februar 2014 in der Berliner Repräsentanz der Bertelsmann Stiftung.