Vier Damen diskutieren gemeinsam über das Thema
© Frank Springer

BUNDESWEITE FACHKRÄFTE-STUDIE: "HiSKiTa" - KiTa-Qualität bei Personalmangel?

Der KiTa-Fachkräftebedarf bestimmt die bildungspolitische Agenda und wird weitreichend diskutiert. Jedoch oftmals ohne Einbindung der KiTa-Fachkräfte. Wie erleben diese die aktuelle Personalsituation? Hat die aktuelle Personalsituation Auswirkungen auf die Kinder und das professionelle Handeln in der Praxis?
Die bundesweite Fachkräfte-Studie "HiSKiTa" hat Antworten!

Durch "HiSKiTa" (Professionelles Handeln im System. Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen) wird die Perspektive von pädagogischem KiTa-Personal auf die aktuelle Personalsituation in deutschen KiTas transparent gemacht.

In der bundesweiten qualitativen Fachkräfte-Studie "HiSKiTa" wurden 128 KiTa-Leitungen, (angehende) pädagogische Fachkräfte und Fachberatungen u.a. dazu befragt,

  • wie sich das professionelle Handeln angesichts der aktuellen Personalsituation verändert.
  • welche Auswirkungen und Konsequenzen sich aufgrund der aktuellen Personalsituation für die Fachkräfte und die betreuten Kinder ergeben.

Offengelegt werden Erfolge und Zufriedenheiten, aber auch problembehaftete Situationen und Zustände in deutschen KiTas.

Die aktuellen Befunde zu Perspektiven und Bedarfen für ‚gute‘ KiTa-Qualität aus Sicht der Praktiker*innen bieten eine wichtige empirische Grundlage für das Herausarbeiten zukunftsweisender Konzepte für die FBBE.
Das ist eine Aufgabe, die nur im Dialog mit den KiTa-Fachkräften erfolgreich umgesetzt werden kann.

Die "HiSKiTa"-Studie ist ein Vorhaben im Projekt "FachkräfteZOOM".

"HiSKiTa" ist ein Vorhaben im Teilprojekt "FachkräfteZOOM" des Projektes Frühkindliche Bildung des Programms Wirksame Bildungsinvestitionen.

Seit 13 Jahren veröffentlicht das Projekt Frühkindliche Bildung mit dem Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme steuerungsrelevante Daten und Fakten zur Kindertagesbetreuung in Deutschland. Individuelle Perspektiven auf KiTa-Qualität, die von Kindern, Eltern, KiTa-Fachkräften und KiTa-Leitungen in weiteren Projektvorhaben abgebildet worden sind, ergänzen die datenbasierten Befunde.

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