Beratung
Jan Voth

KiTa-Leitung: KiTa-Leitungskräfte als zentrale Akteure im FBBE-System

Leitungskräfte in KiTas haben eine Schlüsselposition im frühkindlichen Bildungssystem. Mangelnde Zeitressourcen und fehlende Unterstützungsstrukturen erschweren jedoch ihre Arbeit. In der Schwerpunktreihe "KiTa-Leitung" entwickelten wir Lösungsansätze, um Leitungspositionen zu stärken.

  • PDF

Dass KiTa-Leitungskräfte einen entscheidenden Beitrag für eine "gute" Qualität in den KiTas leisten, ist empirisch bereits belegt. Trotz dieser hohen Bedeutung, die dem Leitungshandeln in einem professionellen FBBE-System beigemessen werden kann, zeigt der Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme, dass in einigen KiTas laut amtlicher Statistik keine vertraglich geregelten Arbeitszeiten für Leitungs- und Verwaltungsaufgaben vorhanden sind. Dass jedoch in jeder KiTa – unabhängig ihrer Größe – diese Aufgaben anfallen, ist unbestritten.

Leitungskräfte in KiTas sind verantwortlich für die pädagogische Qualität, aber auch für Personal, Budget und Öffentlichkeitsarbeit. Führung ist nötig und braucht Zeit. KiTa-Leitungskräfte haben für Führungsaufgaben zu wenig Zeit
Jörg Dräger, Vorstand der Bertelsmann Stiftung

KiTa-Leitungskräfte stärken

Neben den unzureichenden Zeitressourcen und fehlenden Unterstützungsstrukturen steigen die Anforderungen an das Leitungshandeln seit Jahren immer weiter an. Fakt ist: Es bedarf professioneller Rahmenbedingungen für Leitungskräfte und -teams, damit KiTas gut geführt und geleitet werden können. Um die Arbeitssituation von KiTa-Leiter*innen zu verbessern, entwickelte die Bertelsmann Stiftung fachpolitische Empfehlungen auf vier Ebenen:

Die vier Ebenen

Verankerung eines bundeseinheitlichen Bemessungsmodells für zeitliche Leitungsressourcen

Sicherstellung einer berufsbegleitenden Beratung und Weiterbildung von Leitungskräften

Unterstützung durch zusätzliche Verwaltungs- und ständige stellvertretende Leitungskräfte

Einsatz einrichtungsspezifischer Leitungsprofile als Qualitätsmerkmal

Die konkrete Ausgestaltung dieser Empfehlungen können Sie der Publikation "Qualitätsausbau in KiTas 2017. 7 Fragen zur Personalausstattung für Führung und Leitung in deutschen KiTas 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung" entnehmen. Wie Sie ein einrichtungsspezifisches Leitungsprofil entwickeln können, wird in der Praxishilfe "Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas systematisch identifizieren und reflektieren" erklärt.

Video: Frühkindliche Bildung - Wie viel Zeit benötigen Kita-Leitungskräfte?

Empirische Grundlagen

Die Grundlagen der fachpolitischen Empfehlungen zur politischen Ausgestaltung der finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen für KiTa-Leiter*innen lieferten vier Forschungsprojekte aus der Schwerpunktreihe "KiTa-Leitung". Der Einsatz verschiedener Forschungsmethoden – ob qualitativ, quantitativ oder in einer Verbindung der beiden Ansätze als Mixed-Methods-Design – ermöglichte es, das zu untersuchende Thema sowohl in der Tiefe als auch in der Breite zu analysieren und vielfältige Erkenntnisse zu generieren.

Publikationen

Publikation: Qualitätsausbau in KiTas 2017

Wie ist der Status quo der Leitungsausstattung in deutschen KiTas? Wie viele Zeitressourcen empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, damit jede KiTa ...

Publikation: Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas systematisch identifizieren und reflektieren

Welche Führungs- und Leitungstätigkeiten übernehme ich? Welche mein Träger? Wie oft führe ich sie durch und wie viel Zeit benötige ich ...

Publikation: KiTa-Leitung als Schlüsselposition

Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen haben eine Schlüsselposition im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). ...

Publikation: Leitung von Kindertageseinrichtungen

Die Situation von Leitungskräften und -strukturen von KíTas in Deutschland ist höchst heterogen. Dies zeigt die aktuelle quantitative Studie ...

Publikation: Auf Augenhöhe

Die Bedeutung einer professionellen Führung und Leitung für eine gute Qualität in Kindertageseinrichtungen (KiTas) ist empirisch belegt. Wissenschaftlich ...

Publikation: Kontextbedingungen des Leitungshandelns in KiTas

Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen haben eine Schlüsselposition im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). ...

Projekte