3 Erwachsene und ein Kind sitzen gemütlich in einer Runde. Eine Dame hat Unterlagen zur Durchführung der Umfrage in der Hand.

Perspektiven von Eltern auf KiTa-Qualität

Unter dem Dach des Projektes "ElternZOOM" haben wir in unterschiedlichen Studien die Meinungen und Perspektiven von Eltern auf KiTa-Qualität erfragt.

Lesen Sie, was uns zehntausende Mütter und Väter mitgeteilt haben!

Ansprechpartnerin

Foto Kathrin Bock-Famulla
Kathrin Bock-Famulla
Senior Expert Frühkindliche Bildung, Educational Governance und Bildungsfinanzierung

Eltern als zentrale Akteure im KiTa-Feld

Fragen rund um gute frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung werden aktuell häufig diskutiert. Die Meinungen der Eltern werden allerdings noch zu selten berücksichtigt. Dabei sind Eltern zentrale Akteure im System der frühkindlichen Bildung.

Unsere dreiteilige Umfragereihe "ElternZOOM" fragt Mütter und Väter nach ihren Perspektiven und Meinungen zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder. Eine qualitative Studie ergänzt die Daten und Fakten der quantitativen Erhebung.

Die Kombination unterschiedlicher Studiendesigns ermöglicht uns eine breite bundesweite Meinungsabfrage bei Müttern und Vätern. Die Ergebnisse der Studien erlauben ein tiefergehendes Verständnis darüber, was Eltern wichtig ist und was sie sich unter einer ‚guten‘ KiTa-Qualität vorstellen.

Die hier veröffentlichten Ergebnisse auf die Sichtweisen von Eltern können auf diese Weise konstruktiv in die KiTa-Politik einfließen und Gehör finden.

Alternative text

Hier geht es zur Meinung der Mütter und Väter!

Quantitative Elternbefragung (Umfragereihe mit Fragebogen)

Fragen rund um ‚gute‘ frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung werden sehr häufig diskutiert, ohne die Meinungen der Eltern systematisch zu berücksichtigen. Dabei sind Eltern zentrale Akteure im System der frühkindlichen Bildung. In unserer dreiteiligen Umfragereihe "ElternZOOM" (2016-2020) gehen wir den Perspektiven und Meinungen von Müttern und Vätern auf frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder nach. Themenschwerpunkte wie "Beteiligung von Eltern an KiTa" und „Informationsbedürfnisse von KiTa-Eltern“ werden vertieft vorgestellt.

Weitere Informationen zur Umfrage "ElternZOOM" erhalten Sie hier.

Qualitative Elternbefragung (Interviews mit Eltern)

Die qualitative Studie (Gruppendiskussionen mit Eltern aus bundesweit zwölf verschiedenen KiTas) wurden vom Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) 2018 und 2019 im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt. Die Studie legt die Orientierungen, Perspektiven und Bewertungen ‚guter‘ KiTa-Praxis von Eltern offen und beantwortet unter anderem die Frage: Gibt es typische Vorstellungen darüber, was für Eltern eine ‚gute‘ KiTa-Qualität ausmacht? Und gibt es Unterschiede zwischen den Eltern?

Hier finden Sie die veröffentlichten Forschungsergebnisse als Publikation unter dem Titel KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern.

ElternZOOM ist ein Teilprojekt im Gesamtprojekt Frühkindliche Bildung des Programms Wirksame Bildungsinvestitionen.

Alternative text

Seit 12 Jahren veröffentlicht das Projekt Frühkindliche Bildung mit dem Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme steuerungsrelevante Daten und Fakten zur Kindertagesbetreuung in Deutschland. Individuelle Perspektiven auf KiTa-Qualität, die von Kindern, Eltern, KiTa-Fachkräften und KiTa-Leitungen in weiteren Projektvorhaben abgebildet worden sind, ergänzen die datenbasierten Befunde.