Eine Kita-Leiterin gibt einem Elternpaar mit zwei Kindern an einer Schautafel Informationen zu ihrer Kindertagesstätte.
© Jan Voth

Umfrage: ElternZOOM 2021: KiTas sind für Eltern als Bildungs- und Betreuungsort unverzichtbar

Seit 2016 führen wir in Zusammenarbeit mit infratest dimap die Elternbefragung ElternZOOM durch. Im Februar 2021 werden die Ergebnisse der 3. Befragung veröffentlicht.

Eltern als zentrale Akteure im KiTa-Feld

Fragen rund um gute frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung werden aktuell häufig diskutiert. Die Meinungen der Eltern werden allerdings noch zu selten berücksichtigt. Dabei sind Eltern zentrale Akteure im System der frühkindlichen Bildung. Unsere Umfragereihe ElternZOOM fragt Mütter und Väter nach ihren Perspektiven und Meinungen zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder!

Damit auch die Vorstellungen der Eltern in die KiTa-Politik einfließen, ist ihre Beteiligung wichtig. Die jüngste Befragung beschäftigt sich damit, warum Eltern ihre Kinder in eine KiTa bringen und welchen Einblick sie in den KiTa-Alltag haben:

• Fühlen sich Eltern von der KiTa ausreichend informiert?
  • In welchen Bereichen können Eltern sich an KiTa-Entscheidungen beteiligen?
  • Wissen Eltern, wie sie in der KiTa mitreden und mitwirken können?

Sie möchten sich über ElternZOOM 2021, ElternZOOM 2018 und ElternZOOM 2016 informieren? Hier finden Sie die Ergebnisse aller drei Studien:

Weitere Informationen zu ElternZOOM 2021

Weitere Informationen zu ElternZOOM 2018

Weitere Informationen zu ElternZOOM 2016

In unserem Blog informieren wir Sie über ausgewählte Ergebnisse der ElternZOOM-Befragungen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unsere weiteren Aktivitäten im Bereich frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung vor.