Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
08.02.2021
DOI
10.11586/2020061
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
92 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

Preis

kostenlos

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

„Ist es möglich, von den Eltern zu sprechen? Die hier vorliegende qualitative Studie unter der Überschrift „KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern“ beantwortet diese Frage auf eindrucksvolle Weise: Nein, so einfach ist das nicht.

In 12 Gruppendiskussionen wurden 71 Mütter und Väter von KiTa-Kindern aus 10 Einrichtungen danach gefragt, was für sie eine ‚gute‘ KiTa ist. Ziel war es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Qualitätsvorstellungen der sehr divers zusammengesetzten Elternschaft herauszuarbeiten. Durch diese neuen Einblicke in die Perspektiven der Eltern kann die Zusammenarbeit mit ihnen  bedürfnisorientierter gestaltet werden.

Die qualitative Studie wurde von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann und Dr. Adeline Hurmaci vom Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt.“

Zugehörige Projekte

Cover Frühkindliche Bildung

Der frühe Zugang zu guter Bildung kann allen Kindern bestmögliche Entwicklungs- und Teilhabechancen eröffnen. Doch was trägt das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland dazu bei? Wichtige Daten und Fakten zu Trends rund um FBBE in allen Bundesländern liefert der Länderreport und Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme.