Projektbeschreibung: Wie gelingt der Wandel zu Demokratie und Marktwirtschaft?

Für Transformationsprozesse zu rechtsstaatlicher Demokratie und sozialpolitisch flankierter Marktwirtschaft gibt es keine Erfolgsgarantie: Stagnation, Machtkonflikte und Staatsversagen gefährden Staaten auf ihrem schwierigen Weg des Wandels. Beispiele für gute Regierungsführung gibt es in jeder Region der Welt. Seit 2003 untersucht der Transformationsindex BTI wo und wie der Wandel gelingt.

Zahlen aus dem BTI

7124

Bewertungen geben Auskunft über den Stand von Demokratie, Marktwirtschaft und guter Regierungsführung.

In unserem interaktiven Visualisierungstool sind sie im Kontext mit den 137 Länderberichten zu entdecken.

Projektthemen

Der Transformationsindex (BTI) untersucht 137 Staaten auf ihrem Weg zu rechtsstaatlicher Demokratie und sozialpolitisch flankierter Marktwirtschaft. Er ist die weltweit größte Studie zum Vergleich von Regierungshandeln in Transformationsprozessen.

Internationaler Dialog: Austausch über erfolgreiche Strategien

Im internationalen Wissens- und Erfahrungsaustausch und in der strategischen Reflexion mit erfahrenen Akteuren aus Transformationsprozessen liegt ein Schlüssel zur erfolgreichen Gestaltung des Wandels.

BTI Transformation Insights

Sie wollen informiert über unsere Arbeit bleiben und Neuigkeiten aus dem BTI-Projekt erfahren? Abonnieren Sie unseren Newsletter (in englischer Sprache)