Austausch über erfolgreiche Strategien

Im internationalen Wissens- und Erfahrungsaustausch und in der strategischen Reflexion mit erfahrenen Akteuren aus Transformationsprozessen liegt ein Schlüssel zur erfolgreichen Gestaltung des Wandels. Der Aufbau von persönlichen Beziehungen zwischen jungen Führungskräften, die den Übergang zu Demokratie und Marktwirtschaft zu ihrem persönlichen Anliegen machen, unterstützt gleichzeitig eine weltweite Gemeinschaft von Demokraten.

ANSPRECHPARTNER:INNEN

Foto Sabine Donner
Sabine Donner
Senior Expert
Foto Hauke Hartmann
Dr. Hauke Hartmann
Senior Expert
Foto Sabine Steinkamp
Sabine Steinkamp
Project Assistant

Inhalt

Erfolgreicher Wandel braucht eine systematische Analyse von Transformationsprozessen, einen evidenzbasierten Vergleich, um von anderen lernen zu können und ein regelmäßiges Monitoring der Fort- und Rückschritte auf dem Weg zu Demokratie und Marktwirtschaft. Erfolgreiche Transformation braucht aber vor allem Akteure, die sich für den Wandel ihrer Gesellschaft einsetzen, die Wege und Strategien finden, um Hindernisse zu überwinden, Koalitionen zu schmieden und Reformen umzusetzen.

Die strategische Reflexion mit Akteuren aus allen Weltregionen, der Blick auf Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen einzelnen Ländern ermöglicht einen ganz andersartigen Einblick in diese komplexen Steuerungsprozesse und birgt darüber hinaus neue Inspiration, den Weg fortzusetzen. Die sich gegenseitig befruchtende Kombination von Analyse und Erfahrungswissen eröffnet darüber hinaus eine gesamtheitliche Perspektive auf Transformationsprozesse, die für alle Seiten gewinnbringend ist.

Aus diesem Grund konzipierte die Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ein Dialogformat, das über zehn Jahre lang junge Entscheidungsträger aus Entwicklungs- und Transformationsländern zum internationalen Erfahrungsaustausch über gesellschaftlichen Wandel und politische Steuerung zusammenbrachte.

Das gesamte Spektrum einer Gesellschaft zu versammeln, war dabei ebenso Programm wie die interregionale Zusammensetzung: Akteure aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Medien, Zivilgesellschaft und Wirtschaft aus allen Teilen der Welt nutzten den geschützten Raum und das interaktive Format von Diskussionen, Strategiespielen und Trainings intensiv zum Diskurs von Problemen und Lösungsansätzen über alle gängigen Grenzen hinweg und gaben der Konferenzreihe eine ganz eigene Dynamik. Kreativität, Flexibilität und Vertrauensbildung standen dabei stets im Vordergrund.

Die Transformation Thinkers sind heute ein Netzwerk von über 150 Transformation Thinkers aus 72 Ländern, die den Wandel in ihren Gesellschaften aller Schwierigkeiten zum Trotz wesentlich mitgestalten und prägen und den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Inspiration weiterhin nutzen. Der Organisationsrahmen ist dabei nicht entscheidend, häufig geschieht der Austausch punktuell, opportunitätsbezogen, von keiner vorgegebenen Struktur geleitet, immer aber freundschaftlich und mit großem Engagement und gegenseitigem Vertrauen.

Stories of Change