Weltkarte mit leuchtenden Grafiken
Vertigo3d / iStockphoto.com

Weltweite Analyse: Demokratiequalität und Good Governance

Der Transformationsindex der Bertelsmann Stiftung (BTI) analysiert und bewertet die Qualität von Demokratie, Marktwirtschaft und politischem Management in 137 Entwicklungs- und Transformationsländern. Gemessen werden Erfolge und Rückschritte auf dem Weg zu rechtsstaatlicher Demokratie und sozialpolitisch flankierter Marktwirtschaft.

• PDF

Detaillierte Länderberichte von über 250 Experten führender Universitäten und Think Tanks sind die Grundlage für die Bewertung des Entwicklungsstandes von Demokratie und Marktwirtschaft sowie der Fähigkeit politischer Akteure, Reformen konsequent und zielsicher umzusetzen. Der BTI ist der einzige international vergleichende Index, der die Qualität von Regierungshandeln mit selbst erhobenen Daten misst und eine umfassende Analyse von politischen Gestaltungsleistungen in Transformationsprozessen bietet.

Der Status-Index informiert über den Entwicklungsstand eines Landes auf dem Weg zu Demokratie und Marktwirtschaft im Januar 2019. Der Governance-Index bewertet die Qualität von politischen Steuerungsleistungen im Zeitraum von Februar 2017 bis Januar 2019.