Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.

In Vielfalt besser lernen

Heterogenität im Klassenzimmer ist der Normalfall

Der Schlüssel zu einem fairen und leistungsstarken Bildungssystem ist die individuelle Förderung aller Kinder und Jugendlichen. Dies ist ein tief greifender Perspektivenwechsel für alle Akteure im Bildungssystem, der eine Neubestimmung der Positionen, die Erweiterung von Kompetenzen und wirksame Formen der Zusammenarbeit erfordert.

Europaschule_Nordhorn_2015

Studie zum Ganztag

Gute Ganztagsschule für alle

Der Ganztagsschulausbau kommt weiter voran. Aber noch längst haben nicht alle Kinder in Deutschland die Chance auf einen Platz in einer guten Ganztagsschule. Wir haben berechnet, was ein flächendeckender und qualitativer Ausbau kostet. Bund, Länder und Kommunen können den erforderlichen Ausbau bewältigen, aber nur gemeinsam. weiterlesen

Zahl des Monats

3,3

3,3 Mio. Ganztagsplätze müssen geschaffen werden, um bis zum Jahr 2025 80 Prozent aller Schüler zu erreichen.

BLOG

Vielfalt lernen

In unserem Blog geht es um die Frage, wie wir mit der zunehmenden Heterogenität der Schüler an unseren Schulen konstruktiv umgehen können: Wie können wir Vielfalt lernen? Und welche vielfältigen Möglichkeiten des Lernens gibt es in heterogenen Klassen? Zum Blog

WIKI

Wissen im Wiki teilen

Das Vielfalt lernen-Wiki soll Lehrkräften und anderen pädagogisch in Schule Tätigen Gelegenheit bieten, sich über Formen individuelle Förderung auszutauschen und eigene Erfahrungen einzubringen. Ideen für einen konstruktiven Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer sind dabei ebenso hilfreich wie Überlegungen zur Planung von Unterrichtsreihen oder Projekten. Zum Wiki

Projektthemen

alle anzeigen
Schüler bearbeiten Aufgaben im Fach Mathematik

Chancenmonitoring

So leistungsstark und chancengerecht sind unsere Schulsysteme

Ein modernes Bildungssystem nimmt jedes Kind und jeden Jugendlichen in seiner Einzigartigkeit an und fördert alle bestmöglich. Es muss damit den Anspruch erfüllen, gleichzeitig das Leistungsniveau zu heben und Benachteiligungen auszugleichen. Leistung und Gerechtigkeit sind kein Widerspruch – das zeigen auch Länder wie Kanada, in denen fairere Bildungschancen verwirklicht sind. Doch wie steht es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen? weiterlesen

Inklusion

Vielfalt ist unsere Stärke!

Inklusive Bildung eröffnet allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig von sozialer und ethnischer Herkunft, Geschlecht, Förderbedarf oder anderen Faktoren – faire Chancen auf Bildungsgerechtigkeit. weiterlesen

Lehrerfortbildung

Auf die Lehrerinnen & Lehrer kommt es an!

Gute Schule ist guter Unterricht – und der wird von guten Lehrerinnen und Lehrern gemacht. Darum braucht es passgenaue Unterstützungsangebote für Kollegien, mit denen die Kompetenzen zur individuellen Förderung gestärkt werden. weiterlesen

Guter Ganztag für alle

Das Potenzial der Ganztagsschule besser ausschöpfen

Die Forschung zeigt, dass Kinder und Jugendliche, die regelmäßig an guten Ganztagsangeboten teilnehmen, bessere Lernerfolge erzielen. Insbesondere gebundene Ganztagsschulen ermöglichen individuelle Förderung und eröffnen mehr Lernchancen für die Schüler. Der Ausbau qualitätsvoller Ganztagsschulen muss beschleunigt werden. Faktisch kommt der Ganztagsunterricht in Deutschland aber nur langsam voran. weiterlesen

Lernen digital

Chancen der Digitalisierung?

Die digitale Welt verändert das Lernen wie kaum eine gesell- schaftliche Entwicklung zuvor. Was bedeutet das für die Schule der Zukunft? Wie können Schüler, Lehrkräfte und Eltern von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren? Und wo ist Vorsicht geboten? weiterlesen

Alle kids sind VIPs

Faires Miteinander in der Schule

Alle Kids sind VIPs ist ein Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung, der Kinder, Jugendliche und Lehrer ermutigen möchte, sich für Fairness und Vielfalt im Schulalltag zu engagieren. weiterlesen

Projektnachrichten

alle anzeigen
Schüler des Montessori-Gymnasiums Köln bilden einen Kreis

Studie zum Ganztag

Mehr Schule wagen – Stiftungen legen Empfehlungen für bessere Ganztagsschulen vor

Nur einer von zehn Schülern in Deutschland ging 2002 auf eine Ganztagsschule. Heute lernen dort fast 40 Prozent aller Schüler. Für den Ausbau wurden große Anstrengungen unternommen, doch Bildungsforscher sind ernüchtert: Viele Ganztagsschulen nutzen die pädagogischen Potenziale nicht. Gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Vodafone Stiftung Deutschland empfehlen wir deshalb, was Politik und Verwaltung ändern sollten. weiterlesen

Auf dem Pausenhof einer Schule stehen und sitzen viele Kinder und eine Lehrerin betreut sie.

Studie

Schüler-Boom: Zehntausende zusätzliche Lehrer und Klassenräume notwendig

Die Zeiten sinkender Schülerzahlen sind vorbei – ein Schüler-Boom kündigt sich an. Das trifft die Schulsysteme unvorbereitet und es droht ein dramatischer Engpass an Lehrern und Gebäuden. weiterlesen

Die Gruppe des Qualifizierungsprogramms vor dem Lehrgebäude

Qualifizierungsprogramm

"Lehrkräfte Plus" gestartet: Perspektiven für geflüchtete Lehrer

25 ausgebildete Lehrkräfte, die aus ihren Heimatländern flüchten mussten, haben an der Universität Bielefeld mit dem Programm "Lehrkräfte Plus" begonnen. weiterlesen

Arbeit im multiprofessionellen Team an einer Ganztagsschule

Monitor Lehrerbildung

Ganztag: Alltag in der Schulpraxis, aber noch nicht im Lehramtsstudium

In Deutschland unterrichten viele Lehrer bereits in Ganztagsschulen und arbeiten dort mit anderen Fachkräften, wie Sozialpädagogen oder Psychologen, zusammen. Im Lehramtsstudium spielt das Thema Ganztag bislang aber nur eine Nebenrolle. weiterlesen

Mediathek

alle anzeigen

Video

Sieben Merkmale guter inklusiver Schule

Im Film erläutern Schulleitungen und Mitglieder der Kollegien der Jakob Muth-Preisträgerschulen 2009 - 2015 aus ihren konkreten Erfahrungen die zentralen Merkmale guter inklusiver Schule. weiterlesen

Publikationen

alle anzeigen

Studie Ganztag

Gute Ganztagsschule für alle

Der Ganztagsschulausbau kommt weiter voran. Aber noch längst haben nicht alle Kinder in Deutschland die Chance auf einen Platz in einer guten ... weiterlesen

Publikation

Demographische Rendite adé

Die Zeiten sinkender Schülerzahlen sind vorbei, und damit auch die Hoffnung auf eine "demographische Rendite" im Schulsystem. Das zeigt unsere ... weiterlesen

Publikation

Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz

Der »Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz« blickt zurück auf diese bewegte Zeit und beleuchtet die Veränderungen der deutschen Schulsysteme ... weiterlesen

Publikation

Inklusion kann gelingen!

Woran erkennt man gute schulische Inklusion? Dieser Frage widmet sich die Publikation »Inklusion kann gelingen!«, die zur Verleihung des Jakob ... weiterlesen