Prof. Dr. Klaus Klemm hat sich in seiner aktuellen Studie die aktuellen Daten der Kultusministerkonferenz zum Ausbau des deutschen Regelschulsystems angesehen. Der Vergleich der Daten von 2008/09 und 2020/21 zeigt, dass:
- aktuell bundesweit mehr Diagnosen ausgestellt werden als vor 12 Jahren,
- die Exklusionsquote sich in den vergangenen 12 Jahren nur geringfügig verändert hat,
- dass die Länderunterschiede in den Entwicklungen hin zu einem inklusiven Schulsystem immer größer werden,
- dass das gemeinsame Lernen eine Frage der Schulform bleibt
- dass nach Schülerzahlenvorausberechnung der KMK auch in den nächsten 15 Jahren nicht mit einem Rückgang der deutschlandweiten Exklusionsquote zu rechnen ist.
Alle Ergebnisse der Analyse finden Sie auf unserem Blog Schule21 und in der Studie selber.
(Nachtrag 2023: Es gibt mittlerweile aktuellere Inklusionszahlen (Schuljahr 2021/22). Diese finden Sie auf unserem Factsheet "Inklusion im Deutschen Schulsystem").
Inklusion – kein Thema mehr? Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Umsetzung der UN-BRK aus? (Teil 1) - Schule-Lernen-Bildung im 21. Jahrhundert (schule21.blog)