Veit Mette

Inklusion: Vielfalt ist unsere Stärke!

Inklusive Bildung eröffnet allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig von sozialer und ethnischer Herkunft, Geschlecht, Förderbedarf oder anderen Faktoren – faire Chancen auf Bildungsgerechtigkeit.

  • PDF

Das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung ist eines der meistdiskutierten Themen in der Schulpolitik. Seit 2009 die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Kraft trat, die auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf Zugang zu Regelschulen fordert, treiben viele Bundesländer die Inklusion voran. Die Herausforderungen, die das gemeinsame Lernen an die Schulen stellt, sind groß. Denn sie sollen jeden Schüler, jede Schülerin so fördern, dass jedes Kind seinen nächsten Entwicklungsschritt gehen kann. Wenn Inklusion gelingt, ermöglicht sie jedem, seine persönlichen Potenziale voll auszuschöpfen und aktiver Teil der Gemeinschaft zu sein. 

Um Inklusion in der Gesellschaft zu verankern, sind die vereinten Kräfte aller wichtigen Akteure notwendig. Mit unseren Projekten wollen wir, gemeinsam mit unseren Projektpartnern, dazu beitragen, dass Inklusion, besonders in der Schule, gelingen kann. Denn sie kann entscheidend dazu beitragen, den neuen gesellschaftlichen Herausforderungen und der zunehmenden Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. 

Jakob Muth-Preis für inklusive Schule

Schüler sitzen im Stuhlkreis in einem Klassenraum. Im Vordergrund sind zwei Schülerinnen zu sehen, die sich zur Kamera hin umgedreht haben und lächeln. Gewinner des Jakob Muth-Preises für inklusive Schule.

Inklusion kann dann besonders gut gelingen, wenn sie auf individuelle Förderung als Prinzip und den Ganztag als Rahmen setzt.

Der Jakob Muth-Preis wurde zwischen 2009 und 2019 an Einzelschulen und Schulverbünde verliehen, denen es besonders gut gelingt, alle Kinder zu fördern. Projektträger waren der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, die Deutsche UNESCO-Kommission und die Bertelsmann Stiftung. 

Im Jahr 2020 ist der Jakob Muth-Preis im Deutschen Schulpreis aufgegangen, denn: Eine gute Schule ist eine inklusive Schule für alle Kinder. Die Erfahrungen aus dem Jakob Muth-Preis werden insbesondere in einem Kooperationsprojekt zwischen der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen Schulakademie weiter Frucht tragen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Eine ausführliche Dokumentation aller Preisträger sowie weitere Publikationen und Informationen rund um das Thema schulische Inklusion finden Sie auf der Projekt-Website zum Jakob Muth-Preis.

Publikationen

Publikation: Inklusive Bildung zwischen Licht und Schatten:

Zehn Jahre nach dem Beitritt Deutschlands zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung kommt der Ausbau der Inklusion an ...

Publikation: Inklusion: Damit sie gelingen kann

Seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention bemüht sich Deutschland, Inklusion auch in der Schule umzusetzen. Dieser Band zeigt, ...

Publikation: Unterwegs zur inklusiven Schule

Die Inklusion in Deutschland kommt besonders im Förderschwerpunkt Lernen voran: In allen Bundesländern gehen immer weniger Kinder mit Lernhandicaps ...

Publikation: Sieben Merkmale guter inklusiver Schule

Damit möglichst viele Schulen und Kollegien von den Erfahrungen der Jakob Muth-Preisträger profitieren können, haben sich die Bertelsmann ...

Projekte