Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Jakob Muth - Ein Portrait

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
02.01.2012

Preis

kostenlos

Beschreibung

In Gimbsheim in Rheinhessen, dem Land zwischen Mainz, Worms, Bingen und Alzey, bin ich am 30. Juni 1927 geboren worden.
Dort wurde ich 1933, im Jahre der nationalsozialistischen Machtübernahme, in die Schule aufgenommen.
Mein Schulweg führte über die dörfliche Volksschule in ein Internat des Nationalsozialismus, das ich bis zum Jahre 1944 besuchte.
Im letzten Kriegsjahr war ich Soldat, geriet in amerikanische Gefangenschaft und war nach der Flucht schon bei Kriegsende wieder zu Hause.

Zugehörige Projekte

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.

Ansprechpartner:innen Verlag