Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Nicole Hollenbach-Biele, Klaus Klemm

Inklusive Bildung zwischen Licht und Schatten:

Eine Bilanz nach zehn Jahren inklusiven Unterrichts

  • 1. Auflage 2020, 58 Seiten (PDF)
  • DOI 10.11586/2020035
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Mit dem Beitritt zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung hat sich Deutschland 2009 verpflichtet, kein Kind vom Besuch allgemeinbildender Schulen auszuschließen. Unsere Studie zeigt, dass der Ausbau der Inklusion bis heute nur schleppend voran kommt. Dabei weisen Studien die Lernvorteile des inklusiven Unterrichts nach und Eltern äußern grundsätzlich Zustimmung für die Inklusion. Dennoch lassen die aktuellen Länderprognosen bis 2030 weiteren Stillstand in der Umsetzung des gemeinsamen Lernens von Kindern mit ohne sonderpädagogischen Förderbedarf erwarten.