Universität Potsdam (Hrsg.)

Christin Lucksnat | Ingo Fehrmann | Angela Müncher | Detlef Pech | Dirk Richter

Abschlussbericht zur Evaluation des Q-Masters an der Humboldt-Universität zu Berlin

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
05.04.2022
DOI
10.11586/2022057
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
46 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Neues Studienangebot Q-Master kann wichtigen Beitrag im Kampf gegen Lehrkräftemangel leisten

Seit 2018 können Studierende an der Berliner Humboldt-Universität auch ohne vorangehendes Lehramtsstudium einen Masterstudiengang belegen, der sie für den Quereinstieg in die Lehrtätigkeit an Grundschulen qualifiziert. Eine Forschungskooperation hat das neue Studienangebot über einen längeren Zeitraum evaluiert. Der Auswertung zufolge gewährleistet der Q-Master hohe fachlich-didaktische Standards und verspricht mehr Vielfalt unter den Lehrkräften. Damit kann er als eine Blaupause für andere Universitäten dienen.

Zugehörige Projekte

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen