DSC_1198.jpg_ Musikalische_Grundschule_2015_ST-MF(© Bertelsmann Stiftung)

Musikalische Grundschule Schleswig-Holstein: Musikalische Grundschule mit Perspektive

In 16 Grundschulen in Schleswig-Holstein spielt ab sofort Musik die erste Geige im Schulbetrieb. Innerhalb der kommenden zwei Jahre werden Elemente musikalischer Bildung eine zentrale Rolle im Unterricht und Umfeld der beteiligten Schulen spielen.

Fotolia_43376857_L.jpg(© Blend Images / Fotolia.com)

MiKS – Musik in Kita und Schule: Musikdidaktisches Konzept liegt vor

Die beiden musikalischen Projekte der Bertelsmann Stiftung haben nun ein gemeinsames musikdidaktisches Konzept formuliert.

DSC_1243.jpg  Musikalische Grundschule 2015(© Bertelsmann Stiftung)

Inklusion? MuGS!: Herausforderung an unser Bildungssystem

Inklusion ist eine der größten Herausforderungen im deutschen Schulsystem, dessen Umsetzung kontrovers diskutiert wird. Das Papier "Inklusion? MuGS!" beschreibt Anfordungen und gibt Impulse für die praktische Arbeit in einer Schule für ALLE.

mammamaart/iStockphoto.com, Stefan Kunert/panthermedia.net(© mammamaart/iStockphoto.com, Stefan Kunert/panthermedia.net)

Transfer: Musikalische Grundschule in den Bundesländern

Die "Musikalische Grundschule" wurde 2005 als Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung und des Hessischen Kultusministeriums entwickelt und in der Schulpraxis erprobt. Aktuell wird die "Musikalische Grundschule" als etabliertes Programm in Hessen, Berlin, Bayern, Thüringen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen von den Kultusministerien der Länder und weiteren Partnern  eigenständig umgesetzt.

DSCN1335.JPG Musikalische Grundschule 2014(© Christoph Schieb)

Musikalische Grundschule Nordrhein-Westfalen: Musik den ganzen Tag

In den Musikalischen Grundschulen in Ostwestfalen-Lippe und der Städteregion Aachen wird ganztägig mit Musik gelernt.

8F7T0323.jpg Mosaikschule 2006(© Veit Mette, Bielefeld)

Musikalische Grundschule Bayern: Seit 2011 in Bayern ‚dahoam‘

Die Musikalische Grundschule ist in den Regionen Mittelfranken und Niederbayern zu Hause. Die Regierungen und die Friedrich-Alexander Universität  Nürnberg-Erlangen sorgen dafür, dass immer mehr Schulen ihren pädagogischen Alltag musikalisch gestalten.

Themenreport-Musik-Elementarunterricht-2008-20080421_109_Office_24667_fuerWeb.jpg(© Hermann Dornhege)

Musikalische Grundschule Thüringen: Mit doppelter Kraft voraus: das Tandem-Prinzip

Wie Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte des Hortes im Tandem die Musikalische Grundschule voranbringen

_R8P2833(1).jpg LMKMS Musikwelten eröffnen 2009(© Thomas Kunsch, Bielefeld)

Musikalische Grundschule Hessen: Noch lange kein Schlussakkord!

In Hessen wurde die Musikalische Grundschule 2005 entwickelt und hat sich als Programm in der hessischen Schullandschaft etabliert.

IMG_3208.jpg Musikalische Grundschule 2013(© Niedersächsisches Kultusministerium)

Musikalische Grundschule Niedersachsen: Wenn Musik auf fruchtbaren Boden fällt

... dann kann sich das Projekt Musikalische Grundschule als landesweites Programm etablieren und viele Schulen erreichen. Mit einem Paukenschlag von 0 auf 100 Schulen in 2012 gestartet, erhalten auch im Schuljahr 2020/21 niedersächsische Grundschulen die Chance am Projekt teilzunehmen.

Evangelische Schule Berlin 2010 156271(© Veit Mette)

Musikalische Grundschule Berlin: "Da ist Musike drin"

An zahlreichen Berliner Schulen spielt Musik im Schulalltag eine besondere Rolle. Und es werden immer mehr!