Qualifizierung und Vernetzung sichern Nachhaltigkeit
Begleitet durch Koordinatorinnen und einem Trainertandem erhalten die Berliner Projektschulen und Horte regelmäßig Impulse, um ihren Lebensraum mit Musik entwicklungsfördernd zu gestalten:
Die Schulen, die neu ins Projekt kommen, werden in der 2-jährigen Projektphase durch die prozessbegleitende Fortbildungsreihe begleitet. Am Ende der Projektphase erhalten die Schulen das Zertifikat "Musikalische Grundschule Berlin". Dieses Zertifikat ist von allen Schulen nach 3 Jahre neu zu beantragen. Ein jährliches Angebot für alle Schulen sichert die Verstetigung des Projekts in den Schulen als Schulprogramm. Regelmäßige Treffen im Schulverbund, eine Jahrestagung, Dienstbesprechungen für Schulleitungen und die Schulbesuche der Koordinatorinnen geben immer wieder neue Impulse für die schulische Prozessgestaltung, musikalische Aktivitäten und kooperative Projekte.