Grundschüler sitzen auf einem Klettergerüst und trommeln
Bertelsmann Stiftung

Musikalische Grundschule Schleswig-Holstein: Musikalische Grundschule mit Perspektive

In 16 Grundschulen in Schleswig-Holstein spielt ab sofort Musik die erste Geige im Schulbetrieb. Innerhalb der kommenden zwei Jahre werden Elemente musikalischer Bildung eine zentrale Rolle im Unterricht und Umfeld der beteiligten Schulen spielen.

Ihr Ansprechpartner in Schleswig-Holstein

Seit der Auftaktveranstaltung im Dezember 2019 läuft das Projekt „Musikalische Grundschule Schleswig-Holstein“. Durch die Kooperation vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) und der Bertelsmann Stiftung erhalten die Schulen Unterstützung während der zweijährigen Projektlaufzeit in Form von Begleitung durch eine Schulentwicklerin, eine Fachberaterin Musik sowie einen Projektkoordinator. Diese geben Impulse für die Prozessgestaltung, qualifizieren und beraten die Schulleitungen und Lehrkräfte, vernetzen die Projektschulen untereinander, regen den wechselseitigen Ideen- und Erfahrungsaustausch an und fördern den Kontakt mit externen Kooperationspartnern.

In den kommenden zwei Jahren integrieren die Grundschulen vielfältige Elemente musikalischer Bildung in den Unterricht sowie in das Ganztagsangebot. Gemäß des Projektmottos „Mehr Musik von mehr Beteiligten, in mehr Fächern und zu mehr Gelegenheiten“ werden gemeinsam mit dem Kollegium und unter Beteiligung der Kinder, Eltern und Kooperationspartner Konzepte für die Einbindung musikalischer Aktivitäten in den Schulalltag entwickelt und erprobt. Nach Abschluss des Projektes können sich die teilnehmenden Schulen als „Musikalische Grundschule“ zertifizieren lassen und die Initiative in Form eines eigenen Programms fortsetzen.

AdobeStock_247490685_KONZERN_ST-LK.jpeg(© © Montage: Farknot Architect - stock.adobe.com; Rookies for Democracy e.V. (Coverfoto auf Tablet))

Bundestagswahl 2021: Workbook für Erstwähler:innen veröffentlicht

AdobeStock_96991117_KONZERN_ST-NW_gespiegelt.jpg(© © industrieblick - stock.adobe.com)

Studie: Warum wir stärker auf Wettbewerb und Dynamik im Lowtech-Sektor setzen sollten